Dienstag, 6. November 2012

Loch im Dach - es tropft

    In DAVAO auf den Philippinen
    Loch im Dach
    6. November 2012
Als ich vor einigen Tagen ums Haus herum ging, sah ich zu meiner Verwunderung, dass sich eine der Sperrholzplatten beim Dachüberstand gelöst hatte, herunterhing und irgendwie faserig aussah. Und es tropft. Sowas hatte ich nicht erwartet, weil die Antwort einfach hieß: Dach ist undicht ! Irgendwo ist ein Loch !


Bei den Dächern geben sich die Filipinos mal Mühe und mal nicht. Einmal muß es eben gerademal dicht sein. Aber gleichzeitig muß es hübsch und dekorativ aussehen. Da gibt es so viele tolle Winkelchen, Ecken und hohe Dachrinnen-Borde , die dem kleinen Haus das Aussehen einer bombastischen Villa geben – natürlich nur im Dachbereich. Und das ist wiederum das Problem: Wenn es einmal anfängt zu rosten – was bei dem hiesigen Klima ja garnicht anders geht – dann fängt es da bei den Winkelchen und Ecken an. Und das wird teuer.

Ein Bekannter hier sagte mir, dass ein normales Dach zu reparieren schon was kostet. Aber so ein Dach mit soviel Dachflächen, das geht richtig ins Geld. Aber wer denkt beim Kauf eines Hauses schon ans Dach ?


Ein normales Dach hier wird normalerweise mit meterlangen „galvanized Iron“-Tafeln im Winkel von ca. 18 Grad. (damit man nicht soviel Material braucht) gedeckt. Dann streicht man sie mit farbigen Isolierfarben an, meist rot, grün oder blau. Leider nicht mit weiß, was die Sonnenstrahlen und damit die Hitze wenigstens etwas reflektieren würde. Dann verwendet man Spezialnägel mit Gummikappe, damit an den Einschlagstellen der Nägel nicht gleich der Rost startet. Und fertig. Dachrinnen ? Warum ?

Ein Dachspezialist besichtigte das Dach und meinte, er könnte eine Dachbahn auswechseln oder versuchen, die Schadstelle mit Glasfasermatte und Härter abzudichten. Preislich käme es aufs Gleiche hinaus. Wir haben uns für die Dachbahn entschieden, denn wer möchte schon so eine Art „weißes Heftpflaster“ auf dem roten Dach haben, das die Nachbarn sehen können ?

Wir fragten auch, ob man dabei eine Isolierung ins Dach einziehen könnte, um die Hitze zurück zu halten und ob man es mit weißer Isolierfarbe streichen könnte ? Klar, geht das – aber dann wäre ein komplett neues Dach wohl billiger. Da er erst in ca. 3 Wochen für uns Zeit hat, haben wir noch genügend Bedenkzeit. Bis dahin lassen wir es tropfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;