Sonntag, 21. Oktober 2012

Ökologische Probleme beim Anbau von Bananen

    In DAVAO auf den Philippinen
    Ökologische Probleme beim Anbau von Bananen!
    21. Oktober 2012


Wie lieben wir unsere Bananen! Wir sind überzeugt von Mineralien- und Vitamingehalt der gelben Frucht und glauben an die Werbesprüche der Verkäufer. Dazu müssen die Bananen aber makellos gelb sein, ohne Flecken – sonst nehmen wir sie nicht.

Und das ist das Problem der Erzeuger und Transporteure: Wie bringt man die Bananen so zum Kunden, dass der sie auch kauft ?

Inzwischen weiß jeder, dass die Bananen – in Deutschland kennt man eigentlich nur eine Sorte von den über 60 Sorten - für den Transport im unreifen, grünen Zustand geerntet und verschifft werden. Im Käuferland werden die Bananen innerhalb weniger Tage durch die Zugabe von CO2 „reif“ und schön gelb gemacht.

Nur wer im Heimatland der Banane, wie z.B. den Philippinen, reife Bananen von der Staude gegessen hat, weiß wie Bananen wirklich schmecken – dann merkt man auf einmal den Unterschied und es gehen einem die Augen auf, was man bisher als normal und richtig gehalten hat.

Das Problem wird noch deutlicher, wenn man sich mal die Bedingungen ansieht, unter denen die Bananen wachsen und für den Transport vorbereitet werden. Es geht da um die Ökologie und wie viele chemische Mittel gegen die natürlichen Feinde der Banane eingesetzt werden.

Also spritzt man ein pilztötendes Mittel, dann etwas gegen das Unkraut um die Banane herum, weiterhin etwas gegen Wurmbefall im Boden und ganz zuletzt bekämpft man die Insekten, die noch an der Bananenstaude sind. Dafür nimmt man u.a.das CHLORPYRIFOS * und sprüht die Plastksäcke ein, die dann über die Fruchstände gestülpt werden, um die Früchte makellos zu halten.

Alle diese chemischen Mittel sind nicht harmlos, sondern verschieden giftig auf Tiere und Menschen, wenn man damit längere Zeit in Kontakt ist. Die Produzenten ihrerseit versichern, dass bei der Banane diese chemischen Mittel nur an der Außenseite, also der Schale sind oder gewesen sind und nicht mit dem Fruchtfleisch der Banane in Berührung kommen.

Aber sollte mal – wie gerade jetzt wegen der Abnahme-Blockade von China - der Anbau von Bananen auf andere Früchte z.B. Ananas umgestellt werden, müßte – weil darauf nur Bananen wachsen und sonst nix - die obere Erdschicht abgegraben werden. Und die Kosten dafür sind sehr groß, denn Bananenplantagen beginnen bei etwa 5 Hektar.

Also, was macht ein cleverer Unternehmer? Na, der beginnt sein Pflanzen-Anbauprogramm auf einem neuen Stück Land – das ist billiger ! Und das verseuchte Stück Land ? Das überläßt er anderen oder der Natur: Einer wird’s schon richten.

Ich sehe das so:
Das ganze Problem mit den chemischen Stoffen ist ja nur entstanden, weil wir in Deutschland unbedingt Bananen essen wollen, weil uns die heimischen Früchte nicht genug erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao

5 Kommentare:

Heidi Natalie hat gesagt…

Lieber Papa, ich lerne immer wieder etwas Neues aus Deinen Blogs. Vielen Dank!

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank :)
Hat mir sehr geholfen!

alfarida.net@gmail.com hat gesagt…

شركات مكافحة الحشرات بالطائف
شركة مكافحة حشرات بالطائف
مكافحة حشرات بالطائف
شركة رش حشرات بالطائف
شركة رش مبيدات بالطائف
شركة مكافحة النمل الاسود بالطائف
شركة مكافحة النمل الابيض بالطائف
شركة مكافحة الفئران بالطائف

شركة مكافحة حشرات بمكة
مكافحة حشرات بمكة
شركة رش حشرات بمكة
شركة رش مبيدات بمكة
شركة مكافحة النمل الاسود بمكة
شركة مكافحة النمل الابيض بمكة
شركة مكافحة الفئران بمكة
شركة مكافحة الصراصير بمكة

alfarida.net@gmail.com hat gesagt…

شركة غسيل خزانات بمكة
شركة تنظيف خزانات بمكة
تنظيف خزانات فى مكة
تنظيف خزانات بمكة
شركة غسيل خزانات بمكة
شركة تعقيم خزانات بمكة
شركة عزل خزانات بمكة
شركة كشف تسربات المياه بمكة
شركة مكافحة الحشرات بمكة
مكافحة الحشرات بمكة
شركة رش حشرات بمكة
شركة رش مبيدات بمكة
شركة مكافحة النمل الاسود بمكة
شركة مكافحة النمل الابيض بمكة

alfarida.net@gmail.com hat gesagt…

شركة تنظيف بجدة
شركة غسيل بالبخار بجدة
شركة تنظيف شقق بجدة

شركة غسيل بالبخار بمكة
شركة تنظيف شقق بمكة
شركة تنظيف خزانات بمكة
شركة تنظيف بمكة


شركة تنظيف خزانات بجدة

شركة مكافحة حشرات بجدة
شركة مكافحة فئران بجدة
شركة النمل الابيض بجدة
شركة مكافحة البق بجدة



شركة نقل عفش بجدة



شركة النمل الابيض بمكة

Kommentar veröffentlichen

 
;