Freitag, 30. November 2012

Feuer am Strassenrand ! Gefaehrlich ?

Feuer am Strassenrand ! Gefaehrlich ?  Nein, aber …
28. November 2012


Wir leben  jetzt nun schon mehr als 3 Monate in Davao und haben uns ganz gut eingewoehnt. Und wenn ich so die Temperaturen, die zur Zeit in Deutschland sind, denke, fuehle ich mich besonders gut:  Keine Winterjacken, Kein Heizoel-Kauf, kein Fensterkratzen an der Autoscheibe !



In den 3 Monaten hat man so kleine Eigenheiten der Filipinos erfahren, die einen weniger gefallen. Darunter ist auch das Feuermachen im Garten, am Strassenrand und ums Haus mit dem Abfall, den man gerade zusammengekehrt hat: Laub, Papier und was sonst noch so herumliegt.




 Also gekehrt, das wird viel. Aber warum man es dann auch noch anbrennen muss – keine Ahnung !  Am Anfang dachte ich, dass es hier keine Muellabfuhr gibt und man so das Abfall-Volumen verkleinern will – aber die Muellabfuhr funktioniert.

Es koennte natuerlich sein, dass es wegen der Muecken ist, die man damit vertreiben will, wie man mir versicherte. Aber keinem scheint aufzufallen, dass das Feuer manchmal  unangenehm, beissend stinkt. Dann haette sich eben eine Plastikflasche mit in den Abfallhaufen verirrt, war die Antwort.

Was fuer ein glueckliches Philippinen, dass diesen beissenden Qualm als gutes Mittel gegen Muecken ansieht und nicht die Gefahren fuer die Gesundheit bedenkt, die in diesem Feuer mit brennenden Plastik stecken. Aber solange die  Plastikflaschen nichts kosten, auf ihnen  kein Pfand liegt und es sich nicht lohnt, die Flaschen zurueck zu geben statt sie zu verbrennen, wird sich nicht viel aendern.  Leider.

Mit freundlichen Gruessen
Ludwig aus Davao

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich lebe auch schon seit einiger Zeit in Davao und ich weiß, dass es eine art Pfand für Flaschen gibt. Ist für manche aber vielleicht nicht so lohnenswert da der Preis für ein Kilo Plastikfalaschen zwischen 15 und 25 Pesos liegt.

Kommentar veröffentlichen

 
;