Samstag, 17. November 2012

Dawns Cafe in Kidapawan

    In Kidapawan auf den Philippinen
    Dawns Cafe and „Eat-All you can“
    16. November 2012


Bei unseren Fahrten nach Kidapawan kommen wir immer an einem Gebäude vorbei, das von der Straße etwas zurückgesetzt ist, tiefer liegt und einfach „Dawns“ heißt. Es ist bekannt um Umkreis von Kidapawan und mittags, so ab 11 Uhr, kriegt man kaum noch einen Platz. Es ist einfach voll, und zwar immer.

Dawns ist ein „Eat-All-you-can“-Lokal und kostet pro Person 110 Pesos – sehr günstig im Vergleich mit Davao, wo ähnliche Lokale ab 300 Pesos kosten. Und im Gegensatz zu den anderen Eat-All-you-can-Gaststätten in Kidapawan – und von denen gibt es eine ganze Reihe – wird ständig Essen nachgereicht und zwar bevor die Speisen ausgegangen sind. Bei den anderen entsteht immer so eine Pause, wo sich dann immer eine lange Schlange bildet. Doch das Angebot bei Dawns ist reichhaltig. Und für uns Ausländer eine gute Möglichkeit, sich in die verschiedenen Geschmacksrichtungen der philippinischen Küche hinein zu tasten.

Wie man mir sagte, hat Dawns vor einigen Jahren recht klein und bescheiden angefangen. Aber durch ein gutes Preis-Mamagement sich vergrößern und zum Marktführer aufsteigen können – ohne überheblich zu werden.

Worüber ich herzlich gelacht habe, ist das Plakat gleich in der Einfahrt – wohl aus böser Erfahrung. Darauf steht, dass man nichts an Essen mitnehmen kann und dass auch keine sogenannten „Doggy-Bags“ erlaubt sind, also für die Reste vom Teller, wo man einfach erklärt hat, dass es für den Hund Zuhause wäre. Hahaha ! Diese Filipinos.

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao

PS. Vor unserem Besuch in Dawns wurden wir durch eine Parade von Schülern in knallbunten Uniformen aufgehalten. Für was oder für wen die Parade war, konnten wir nicht erfahren. Es war einfach ein buntes Spektakel – bevor es anfing zu regnen.




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;