Mittwoch, 1. März 2017

Davao – ein Platz für Rentner aus Korea und Japan ?


Davao – ein Platz für Rentner aus Korea und Japan ?

Vor etwa einem Jahr, als die Stadtverwaltung von Davao einen Tourismus-Kongress abgehalten hat, war bei den vielen ausländischen Touristik-Firmen auch ein Investor aus Südkorea dabei.  Seine Idee war, eine Subdivision für Rentner aus Südkorea aufzubauen. Und philippinische Krankenschwestern sollten die Senioren umsorgen. Seitdem hat sich noch nichts getan
.
Ein anderer Investor aus Japan hat jetzt die Idee aufgegriffen   und “Nägel mit Köpfen” gemacht.  Im Norden von Cebu läβt  er ein 14stöckiges Condo mit 165 Wohnungen für ca. 20 Millionen U$ bauen, das zu einer Siedlung von ca. 20 Duplex-Häusern, Restaurants, Geschäften  und einem Golfplatz gehört.

Seine Űberlegung ist, daβ bis 2025 mit etwa 30 Millionen Senioren und Rentner in Japan zu rechnen ist. Denn schon heute ist jeder fünfte Mensch in Japan 65 oder älter.  Und mit jedem Jahr werden es mehr.  Erst letzte Woche wurde bekannt, dass Japan inzwischen über 65.000 Hundertjährige zählt. Hinsichtlich der Lebenserwartung ist das Land im internationalen Vergleich ganz vorne mit dabei.

Der Investor sagte bei der Grundsteinlegung: ”Das Klima in Japan, besonders im Winter,  ist nicht das richtige für die  älteren Menschen. Cebu ist ein warmer Ort, wo sie sich bequem zurückziehen können ."

Die Anlage soll Ende 2018 bezugsfertig sein und jeder, der Lust hat, kann sich in diese comfortable Anlage  einkaufen. Und wann kommt eine solche Anlagen nach Davao ?
Mit freundlichen Grüβen
Ludwig aus Davao

2 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;