Freitag, 9. November 2012

Ist der Zimtapfel ein Haarwuchsmittel ?

    In DAVAO auf den Philippinen
    Schon mal was von einem Zimtapfel gehört ?
    10. November 2012

Ob ich schon mal was vom Zimtapfel gehört habe ? Meine Antwort war ein: NEIN, noch nie. Bei der Umstellung der Worte „Apfel“ und „Zimt“ wäre ich vielleicht auf „Apfel mit Zimt“ gekommen und hätte an Weihnachten gedacht. Aber das ist nicht gemeint. Es gibt wirklich einen Zimtapfel, auf englisch: Custard Apple und den soll es im ganzen asiatischen Raum geben.



Das Besondere ist erstmal das Aussehen. Der Zimtapfel kann bis zu 10 cm dick werden und wiegt dann ca. 200 g, sieht aus wie eine große Erdbeere und ist bis zu seiner Reife grün, dann bräunlich-grün. Das Fruchtfleisch ist weißlich und schmeckt süßlich, so ein bißchen nach Vanille-Creme mit ein wenig Zimt.Zimtäpfel eignen sich nicht für eine Diät. Sie enthalten recht wenig Wasser, aber haben einen zu hohen Nährwert, so wie die Banane.

Das andere Besondere liegt in der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe. Neben Traubenzucker, Phosphor, Calcium und Vitamin C hat es noch eine Unmenge an wertvollen Zusatzstoffen. In der philippinischen Volksheilkunde wird aus den Blättern ein Brei gemacht, der zur Wundheilung von Geschwüren und bei Epilepsie Verwendung findet. Für mich liegt der Schwerpunkt auf der Überlieferung, dass bei innerer und äußerer Anwendung der Brei als Haarwuchsmittel funktionieren soll – was natürlich eine Sensation wäre.

Ist doch klar, dass ich mich darum kümmern und es ausprobieren werde. Viel kann ja nicht schief gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao

2 Kommentare:

Moritz hat gesagt…

Bitte berichte darüber, ob sich etwas getan hat. Das wäre tatsächlich sensationell. Mir wurden zwar schon die Haare von http://www.ifue-haartransplantation.de transplantiert, wenn es aber funktioniert, wäre das überragend.

Anonym hat gesagt…

Hey-Hey! Na, wie ist's gegangen? Vielen Dank für die Info..! :) lieben Gruss Francesco

Kommentar veröffentlichen

 
;