Donnerstag, 25. Oktober 2012

Schon mal eine Maracuya gesehen ?

    In DAVAO auf den Philippinen
    Die Maracuya
    24. Oktober 2012

Na, schon oft hatte ich Drinks gehabt, die mit Maracuya verfeinert waren. Das muß ja was ganz Besonderes sein, dachte ich, denn der feine süß-sauer-aromatische Geruch hatte es mir angetan.

Bis ich hier – auf dem Lande – wieder auf die Maracuya gestoßen bin und herausbekommen habe, dass ihr Name auch „Passionsfrucht“ ist, genannt nach dem Blütenknoten, der einem Kreuz ähnelt.



Und es ist eine Liane, eine Schlingpflanze, die sich bis in die Wipfel der Wirtsbäume aufsteigt ( ca. 10 Meter) und erst dort oben ihre Früchte entwickelt. Mit Pflücken ist in dieser Höhe nichts mehr. Man wartet einfach, bis die reifen Früchte von allein herunterfallen. Und dann muß man schnell sein mit dem Einsammeln, denn nicht nur Menschen schätzen diese Früchte, sondern eine ganze Reihe von Vierbeinern sind auch verliebt in diese Frucht..





Mit einem Entsafter haben wir uns die Arbeit einfach gemacht und eine Menge Saft erhalten. Das war wirklich köstlich und reich an Vitamin C.






In der einheimischen philippinischen Medizin werden die Blätter getrocknet und als Tee genutzt bei Angstzuständen, Nervosität, Herzbeschwerden, ja auch bei Asthma sind Erfolge nachgewiesen.

Ist schon interessant diese Maracuya.

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao


Lesen Sie auch: Ingwer als tägliche Medizin gegen Alles
Lesen Sie auch: Avocado

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;