Montag, 22. Oktober 2012

Ingwer als tägliche Medizin gegen Alles

    In DAVAO auf den Philippinen
    Ingwer als tägliche Medizin gegen Alles
    22. Oktober 2012

Bildquelle


Alle, die die asiatische Küche lieben, kennen das Gewürz. Es handelt sich um Ingwer mit dem aromatischen scharfen Geschmack,der exotischen Speisen und süßem Gebäck erst den richtigen „Kick“ gibt.

Von meiner Schwiegermutter hatte ich gelernt, dass Ingwer so eine Wurzel ist und die kann man überall hinwerfen und sie fängt an, sich zu entwickeln wie Unkraut. Eine Allerweltspflanze eben.
Aber sie hat es in sich , diese Wurzel !!!

Wenn man mal was mit dem Magen hatte, gab es Ingwertee. Der beruhigt. Dazu wurde frischer Ingwer in dünne Scheiben geschnitten und in heißes Wasser gegeben. Schon nach 3 – 5 Minuten ist die Besserung eingetreten.

Aber die Ingwerwurzel kann noch mehr: Sie stabilisiert unser Immunsystem. Durch die Schärfe wirkt sie antibaktriell, es wird außerdem die Durchblutung angeregt und mehr Sauerstoff wird aufgenommen. Eine Eigenschaft, die für Sportmediziner und Marathonläufer interessant ist. Und es gibt Überlegungen von Medizinern, Ingwer auch als Vorbeugung gegen die Alzheimer-Erkrankung einzusetzen - und das nicht nur bei „Senioren“ !!!!

Es ist schon mehr als eine Überlegung wert, täglich einen Teelöffel Ingwerpulver oder ca. 5 cm frischen Ingwer zu sich zu nehmen. Eine ganze Reihe von Leuten hier in Davao – und ich als „Zivilisationskranker mit meinen Zipperleins“ gehöre inzwischen auch dazu – die schwören auf dieses einfache aber wirksame Mittel zur Allgemein-Gesundung.


Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao




Lesen Sie auch: Avocado

3 Kommentare:

Heidi Natalie hat gesagt…

Das ist eine tolle Idee. Ich könnte mir morgen eigentlich etwas Ingwer holen. Hast Du Ingwertee schon mit etwas Holunderblütensirup probiert? Ein Gedicht, Papa! Kerstin hat den Tee manchmal mit Apfelsaft getrunken.

Ludwig aus Davao hat gesagt…

Liebe Heidi, wir haben den Ingwertee nur pur getrunken, da der Holunderblütensirup noch nicht angekommen ist :)

Leerexi hat gesagt…

Ich trinke seit Taaaaagen Ingwertee mit Apfelsaft...jetzt probiere ich das mit Orangenscheiben...brauche ne Abwechslung...verschnupfte Gruesse aus Berlin....Haaaatschiii!

Kommentar veröffentlichen

 
;