Montag, 4. April 2016

DAWITA-1, der erste philippinische Forschungs-Satellit


Der erste eigene philippinische Satellit im Weltraum

Am 22. März 2016 wurde der erste philippinische Forschungs-Satellit  - sein Name ist DIWATA-1 - nach oben geschickt. Er ist mit vier Kameras ausgerüstet und soll ständig Messungen und Bilder von den Philippinen  und den Wetterbedingungen machen.  

Es geht ganz besonders um das frühzeitige Erkennen  von Wirbelstürmen und Flutwellen von Seebeben. Auch das Messen der  Wassertemperaturen, die für das Entstehen des EL NINO-Wetters verantwortlich sind, sind von großer Wichtigkeit.

Die Lebensdauer von DAWITA-1, der ca. 50 kg schwer ist und die Größe einer “Balikbayan box” hat, wird auf ca. 2 Jahre geschätzt. Dann wird er verglühen und ins Meer fallen. Aber bis dahin soll er zweimal täglich die Philippinen überqueren und die Infos senden.

Dawita wurden in vorchristlichen Zeiten die Gottheiten genannt, die sich durch Schönheit, Wissen und Kampfesmut auazeichneten. Also, es geht vorwärts.

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;