Freitag, 28. September 2012

Das Land der Klein-Packungen

    In DAVAO auf den Philippinen
    Das Land der Klein-Packungen
    28.September 2012

In kaum einem anderen Land ist die Vorstellung so stark verankert, dass was klein und billig erscheint – auch günstig sein muß !

Ein fundamentaler und listiger Irrtum, den die Industrie hier bestens pflegt.

Nahezu jedes Produkt wird hier in die kleinen Plastiktaschen eingeschweißt: Flüssigseife, Haarjampoo, Kaffee, alle möglichen Getränkepulver, viele Salat-Cremes, kleine Mittagessen als Snack zwischendurch, Waschpulver und ….. und … und.

Auch die philippinischen Klein-Unternehmer haben diese Idee für sich entdeckt. Es gibt Plastikschläuche mit Cooking-Öl, mit Essig, mit Cola, mit Soja, mit Eiscreme, mit Gewürzen (Knoblauchzehen, Zwiebeln, gemahlenen Pfeffer) und … und … und. Selbst Benzin – abgefüllt in 0,5 l-Cola-Flaschen – gibt es auf dem Land.

Selbstverständlich findet man in den Malls – so in den Ecken – auch die bei uns gewohnten großen Packungen, die nach meiner Beobachtung sehr selten gekauft werden. Es ist verblüffend, was so in der Gewichtsklasse von 2 Gramm bis 115 Gramm alles in diesen Plastiktaschen und -schläuchen auf dem Markt ist – und auch gekauft wird. Nicht etwas Stückweise. Nein, gleich in Menge von 10 Stück aufwärts !

Natürlich kann man einwenden, dass hier das Einkommen niedrig ist und dass die Industrie mit den Kleinpackungen entsprechend reagieren mußte. Aber eins ist doch klar: Es ist der zusätzliche und listige Profit, der die erfinderischen Unternehmer ( große und kleine ) immer wieder dazu bringt, neue Produkte in den Kleinpackungen auf den Markt zu bringen.

Na ja, rechnen muß man nicht können. Es genügt, wenn man die Dinger kauft..


Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;