Donnerstag, 10. September 2015

Samal soll wie Boracay werden

Samal soll wie Boracay werden


Vor 2 Tagen kam Präsident Benigno Aquino nach Davao, um die Parteifreunde ( Liberal Party) für den vorgeschlagenen Präsident-Nachfolger Mar Roxas einzustimmen. Und er brachte etwas mit: Es ging um den Ausbau der Haupt-Verbindungs-Strasse auf der Insel Samal, von Babac nach Penaplata ( existiert schon in Teilen ) und weiter nach Kaputian im Süden.Das Besondere an dieser Strasse ist, dass sie im Inneren der Insel Samal verläuft und schnell die wichtigsten Orte verbindet und mal 97 km lang sein wird. Und im nächsten Jahr soll sie fertig sein.

In seiner Ansprache gab der Präsident seiner Hoffnung Ausdruck, dass damit ein wichtiger Schritt zum touristischen Ausbau gemacht wird und Samal eine vielbesuchte „Touristen-Burg“ werden könnte mit vielen neuen Arbeitsplätzen, wie Boracay es bereits ist.

Zwar gibt es ca. 70 kleine und große Beach-Resorts entlang der Küstenlinie – besonders zur Westseite (Davao-Seite) hin. Die Ausstattung ist recht unterschiedlich und entsprechend auch die Preise. Nicht alle Resorts haben Sandstrand. Viele haben auch nicht den Strand abgegraben und so kommt es bei Ebbe immer wieder vor, dass der sogenannte Strand aussieht wie das Watt an der deutschen Nordsee.

Das andere Thema hat der Präsident elegant umgangen. Es geht um die Zufahrt nach der Insel Samal allgemein. Der größte Teil des Bus-, Auto- und Personenverkehrs erfolgt über die Autofähre, die ca. alle 30 Minuten hin- und-her fährt. Das liegt im Monopol einer Familie. Denn eine Brücke, über die gerade eine Ingenieurgruppe aus Japan wieder einmal Studien anfertigt, würde das Gefüge zwischen Davao und Samal durcheinander bringen.

Deshalb ließ sich der Präsident lieber auf eine Diskussion über den neuen größeren Flugplatz ein, dass der eventuell auf Samal gebaut werden könnte. Das Vorbild dazu wäre der Mactan-Flughafen in Cebu, der sich auch auf einer Insel befindet.

Es gibt also noch viel zu tun und zu diskutieren. Mal sehen, was herauskommt.

Mit freundlichen Grüssen

Ludwig aus Davao

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;