Davao-Hafen hat jetzt 2 Container-Kraene
13. Dezember 2012
Im Hafen von Davao tut sich was. Der Hafen ist –
international gesprochen - ein kleiner
Hafen, aber durch die Ankerplatztiefe von mehr als 20 Metern koennen auch
grosse Schiffe, besonders Conainerschiffe , ihre Ladung hier loeschen.
Aber es gab immer ein Problem: Man war abhaengig von den Taktzeiten der Verladekraenen
der Containerschiffe. Die meisten Schiffe haben nur einen und das kostet Zeit
und kostet Geld – fuer den groessten Benutzer des Hafens, der Dole-Stanfilco
Corp.
Dole-Stanfilco ist eine Tochtergesellschaft des
amerikanischen DOLE Konzerns und hat hier in Mindanao grosse Plantagen . Die
Firma betreibt die Production von Bananen, Papaya, Mangos, Ananas, Gemuese im
grossen Stil. Exportiert wird das alles weltweit in Containern und
Kuehlcontainern.
Und so wurde die Idee in die Tat umgesetzt und Ende November
2012 wurden riesige 2
“Ship-to-shore-cranes” (=Container-Verlade-Kraene) von einer japanischen Firma
aufgebaut. Das 2,7 Billion Pesos-Projekt ( = ca. 50 Mio EURO) ist ein
Gemeinschaftsprojekt des Containerhafen-Betreibers, der Firmengruppe Floirendo,
und der Dole-Stanfilco.
Schade, dass bei der Ausschreibung keine deutsche Firma den
Zuschlag bekommen hat. Aber das lag wohl wieder mal an dem hohen Euro-Kurs. Und
so hoffen wir, das die Produkte aus Davao guenstig und besonders schnell
auf den deutschen Markt kommen.
Mit freundlichen Gruessen
Ludwig aus Davao
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