Donnerstag, 25. Februar 2016

ein Vertikal-Garten


Garten an der Wand

Ein Bekannter hier in Davao hatte ein Problem mit seinen Pflanzen, wie z.B. Mit Rucola oder Kale (Grünkohl) oder  Tomaten – alles Sachen, die er als Samen mitgebracht hatte.  Diese Pflanzen wollten und wollten nicht “auf die Beine kommen”.  Ganz anders waren seine anderen Gemüsepflanzen aus der einheimischen , philippinischen Landschaft.






Er grübelte. Dann fand er heraus, dass es wohl mit der höheren UV-Strahlung hier in Davao, direct am Äquator, zusammen hängen müsste. So suchte er sich eine Stelle an seiner Gartenmauer, die nicht in der Sonne lag – dort machte er seinen VERTIKAL-Garten mit Plastikflaschen. Ein Garten an der Wand.

Hinzu kam auch ein “Wasser-Spar-Gedanke”, denn er wollte, dass das Giess-Wasser an alle Pflanzen gut heran kommt. Also tropft das Wasser durch alle Plastikflaschen.
Die ersten Ergebnisse lassen sich sehen: Eine Tomatenpflanze hat die erste, kleine Tomate entwickelt . Bald werden es hoffentlich mehr werden.
Mit freundlichen Grüssen

Ludwig aus Davao

1 Kommentare:

Susanne hat gesagt…

Super Artikel!

Kommentar veröffentlichen

 
;