Samstag, 7. November 2015

Fragen Sie mal nach der Garantie hier in Davao !

Kaufen Sie auch in City Hardware ein ?

Also, der grösste Baumarkt hier in Davao ist CITY HARDWARE mit 2 oder 3 Filialen.  Man kann fast alles dort bekommen – wenn man weiss, was man sucht. Die Beschriftungen auf englisch sind manchmal irreführend – auch wenn man einen philippinischen Begleiter hat – sofern der sich auch auskennt. Das Personal kann nicht viel helfen, die wissen nicht viel. Es sind zwar viele Leute um einen herum, aber wissen tut kaum einer was.

Man ist auf sich selbst angewiesen – so nach dem Grundsatz: Versuch und Irrtum. Und wenn man viel Glück hat, dann ist zufällig ein Ausländer  im Laden und bereit, einen zu beraten -  was er schon probiert hat.

Das nach Meinung meines Bekannten grösste Problem ist die Frage nach der Garantie. Es gibt Gegenstände, auf die es überhaupt keine Garantie gibt – meistens Produkte Made in Philippines oder die Artikel 2. Wahl aus China. Dann gibt es eine Garantie von 1 Tag – das sind meistens die elektronischen Artikel , die  z.B. die Firma CDR-KING im Angebot hat. Markenartikel aus dem Ausland haben eine Garantie von 1 bis 2 Wochen oder auch länger.

Nach Garantie zu fragen, das tun eigentlich nur Ausländer – Filipinos fragen schon garnicht danach. Garantie – was ist denn das ?
Mit freundlichen Grüssen

Ludwig aus Davao


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;