Dienstag, 3. März 2015

Wohin nur mit dem Muell ?

DAVAO und das Müllproblem

So eine Riesenstadt wie Davao produziert eine unglaubliche Menge an Müll.  Es sind täglich bis zu 450 Tonnen Müll, der bisher unsortiert auf einen 7 Hektar grossen Grundstück gelagert wird. Und von dem man schon jetzt weiss, dass es auf Dauer garnicht ausreicht für den vielen Müll.

Natürlich hat man nach Lösungen gesucht. So war mal eine deutsche Firma im Gespräch, die den Müll recyclen wollte, indem als Endprodukte  kompostierbare Erde, Industrie-Öl-Produkte und Elektrizität entstehen sollten. Ein im Prinzip gutes Projekt, das dann an der Umsetzung und Finanzierung scheiterte.

Jetzt macht man einen zweiten Versuch und da geht es nur um die Beseitigung von Plastik und von Altreifen aus dem Müll. Das sind immerhin ca. 4 Tonnen monatlich. Aber das würde schon genügen, um den Müll um 10% bis 20%  reduzieren.  Der Partner ist die Firma HOLCIM Philippines, eine Zementfabrik, die bei der Herstellung des Zementes viel Energie braucht. Und das kann durch das Verbrennen von Plastik und Gummi  gut genutzt werden.

Das Problem könnte das giftige Gas sein, das dabei entsteht .  Aber die Firma behauptet, das alles  gut “im Griff” zu haben.

Mit freundlichen Grüssen

Ludwig aus Davao

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;