Samstag, 7. März 2015

Wird Davao eine Hoch-Haus-Stadt ?


Neue Wohntürme sind im Aufbau.

Wie in jeder Stadt gibt es kleine und hohe Gebäude.  In Davao konnte man bisher die Hochhäuser  an fünf Finger abzählen.  Unbestritten an der Spitze war das “Marco Polo Hotel” mit 19 Etagen und einer Höhe von 65 Metern.  Danach kamen – der Höhe nach - der “Landco Tower” , der “Pryce Tower”, das “Grand Regal Hotel”, das “Pinnacle Hotel”, das immerhin noch 51 Meter hoch ist.

Unter Konstruktion sind zur Zeit etwa noch 10 Hochhäuser. Unter denen ist wohl der “Abreeza Place Tower 1” mit  27 Stockwerken und mit 94 Metern der Höchste. Und es kommen noch mehr. In Planung sind noch einmal 6 dieser Wolkenkratzer.

Es entsteht – nach meiner Meinung – ein Überangebot an Eigentums-Wohnungen und auch an Hotelzimmern. Zur Zeit gibt es ca. 47 Hotels , die in den Vermittlungs=-Plattformen aufgeführt sind.  Ein Sprecher der Stadtverwaltung teilte mit, dass somit ca. 8000 Hotelzimmer zur Verfügung stehen und dass damit Davao für grosse und international Veranstaltungen bestens vorbereitet ist.

Auf der anderen Seite muss jeder Hotelbesitzer überlegen und rechnen, wie er sein Hotel voll bekommt. Nahezu jedes Hotel braucht eine Belegung von ca. 68% und mehr, damit es Gewinn macht. Und bei so einem Überangebot kann man sich als Tourist nur freuen: Die Preise werden sinken, denn die grossen Kongresse, die die vielen Gäste bringen sollen, sind zur Zeit noch nicht in Sicht.

Mit freundlichen Grüssen

Ludwig aus Davao 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;