Samstag, 23. November 2013

Suesskartoffel hilft bei Bluthochdruck, Gicht+Asthma+Arthritis und Kinderwunsch

Bemerkenswerte Wirkstoffe in der Suesskartoffel
23.November 2013

Hier in Davao habe ich Bekanntschaft mit der Suesskartoffel gemacht, die ich vom traditionellen Truthahn-Menue, das in den USA zu Thanksgiving gegessen wird, her kannte. Die Suesskartoffel hat eigentlich gar nichts mit unserer Kartoffel zu tun, sie sieht halt nur so aus. Ich war auf der Suche war nach einheimischen Nahrungsmitteln, die gut gegen hohen Blutdruck sind. Und so bin ich auf die Suesskartoffel gekommen, da diese – wie die Banana – viel Kalium hat, aber ich nicht immer Bananen essen wollte (Kalium hilft bei Bluthochdruck,  Bananen machen zugleich noch dick !!!). 

Mein Diät-Versuch: 

Darauf gebracht hat mich unsere Gemuesefrau, die taeglich mit ihrem Fahrrad bei uns in der Strasse Gemuese anbietet. Man kommt halt so ins Gespraech – natuerlich ueber meine Frau, die uebersetzt. Seitdem esse ich regelmaessig Suesskartoffeln  – und der Trick ist, dass ich sie mit Schale esse – und mein Blutdruck-Messgeraet zeigt schon Erfolge.

In der philippinischen Literatur wird viel ueber die Suesskartoffel berichtet. Sie ist einmal sehr billig und hat doch viele Wirkstoffe, die gewisse Volkskrankheiten, wie z.B. Gicht,  Asthma, Arthritis – die alle auf Entzuendungen zurueck zu fuehren sind -  vorbeugend behandelt. Und da in den Philippinen nahezu alle Gerichte mit Zucker “nachgewuerzt” sind, ist die Anzahl der Diabetis-Erkrankungen gestiegen. Auch hier koennen die Wirkstoffe, besonders das Caiapo, eingreifen und den Blutzuckerspiegel regulieren.

Wichtig erscheint mir noch zu erwaehnen, dass in der Volksmedizin - also auf dem Lande in Richtung Urwald - die Suesskartoffel als ein wunderbar-effektives Mittel fuer Schwangere oder auch fuer Frauen, die sich ein Kind wuenschen, hoch im Kurs steht. Suesskartoffeln enthalten naemlich sehr viel Folat (natuerliche Folsaeure), welches der Koerper fuer die gesunde Entwicklung von Embryozellen und Embryonalgewebe braucht.
Tja, manchmal sind Sachen recht einfach – wenn man es weiss.

Mit freundlichen Gruessen
Ludwig aus Davao




1 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

das wusste ich noch nicht!!! gut zu wissen! :)

Kommentar veröffentlichen

 
;