10. Februar
2013
Jeder kennt hier die weiss-roten Reklameschilder mit der lustigen Biene von Jollibee. Wie jetzt
veroeffentlich wurde, ist Jollibee dabei, den Branchenriesen, McDonald, zu
uebertrumpfen. Mit ueber 2000 Jolibee-Geschaeften in Philippinen trifft man
ueberall auf die Biene. Selbst in Davao gibt es mindestens 3
Jollibee-Geschaefte.
Als so 1980
der Gruender von Jollibee, Tony Tan, anfing, das Programm von McDonalds zu
kopieren, war es nicht einfach. McDonalds war einfach bekannter und konnte zig
Millionen Pesos in die Werbung setzen. Doch mit der Zeit entdeckte Tan die
“Schwachstelle” im Konzept von McDonalds: Der Geschmack war auf typische
Amerikaner ausgerichtet und in allen Laender hat McDonald den gleichen Geschmack
angeboten !!!
Tan
veraenderte die Rezeptur. Seine Burger wurden saftiger und etwas suesser und
etwas salziger und er bot dazu Reis und Nudelgerichte an – so wie es eben Filipinos moegen. Und sieh
da, der Erfolg kam.
Und wie er es mit McDonalds gemacht hatte, nutzte er die
“Schwachstelle” von Goldilocks und seine Red Ribbon-Geschaefte machen
Goldilocks schwer zu schaffen.
Zur
Jollibee-Gruppe gehoeren inzwischen Greenwich, Chowking, Red Ribbon, Mang
Inasal and Burger King.
Und ueberall da, wo Filipinos sind, ist auch Jollibee: in USA, Vietnam, Malaysia, Hong Kong, Saudi Arabia, Qatar und Brunei.
Und wie geht es weiter ? Wann kommt Jollibee nach Europa,
vielleicht nach Spanien und Italien ?
Mit freundlichen Gruessen
Ludwig aus Davao
Weitere interessante Themen dazu:
Was ist teurer geworden: 1 Sack Zement oder 1 BigMac ?
Schon mal Quek-Quek gegessen ?
Wie sieht ein Philippinisches Frühstück aus ?
Weitere interessante Themen dazu:
Was ist teurer geworden: 1 Sack Zement oder 1 BigMac ?
Schon mal Quek-Quek gegessen ?
Wie sieht ein Philippinisches Frühstück aus ?
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen