Montag, 16. Februar 2015

Echte Milch von echten Kuehen

Frisch-Milch aus Samal

Es ist wohl so um die 8 Jahre her, dass jemand in Samal auf die Idee kam, Frischmilch von echten Kühen zu produzieren. Und in der Zwischenzeit hörte man immer wieder von einem Ausländer, der mit seinem Motorrad in Samal herum fuhr und den dortigen Ausländer frische Milch brachte. Eben so literweise.

Aus diesen Anfängen ist inzwischen ein Betrieb geworden, der mit seinen Kühen immerhin täglich 65 Liter Frischmilch pasteurisiert und zum Verkauf anbietet – zur Zeit nur im Bereich von der Insel Samal. Bei der Menge Milch muss man daran denken, dass es sich nicht um Hochleistungs-Kühe aus dem Allgäu handelt, sondern um Kühe, die mit den Zebu-Rindern verwandt sind und diesen kleinen “Kamel-Höcker” auf dem Rücken tragen und in der Milchproduktion noch “ ein bisschen langsam” sind..

Dass es bald Frischmilch auch in Davao gibt, ist eine echte Bereicherung. In den Malls gibt es genug Milchpackungen – aber das ist Milch, die aus Trocken-Milchpulver hergestellt wurde – egal ob auf der Packung Australien, Neuseeland oder gar Deutschland darauf steht.

Man möchte die Produktion ausweiten und denkt daran, auch Ziegenmilch herzustellen. Und das würde sich lohnen, denn die Preise für Joghurt und Käse sind recht hoch. So kostet eine 500 g-Packung vom “NESTLE CREAM YOGURT”( der einzige Joghurt, den es gibt)  zur Zeit 125 Pesos = 2,50 Euro und bei Käse sind die Preise noch besser. Bei “SWISS DELI” kostet 1 kg Gouda rund 1700 Pesos = 34 Euro und in der “S&R Mall” immerhin noch 1550 Pesos = 30 Euro. Das sind tolle  Preise – oder ?

Mit besten Grüssen

Ludwig aus Davao

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;