Hoch lebe die Konkurrenz !
13.12.2014
Bis jetzt ist es so, dass nahezu alle Containerschiffe die
Haefen um Manila anlaufen. Dabei sind
fuer die grossen Schifffahrtsgesellschaften diese Haefen unguenstig, denn es
geht um Entladezeiten, um den Stand der modernen Hafenanlagen und um die
Logistik ganz allgemein.
Der bedeudenste Hafen fuer alle Container- Schiffe aus
Europa und Amerika ist Singapur. Auch die Container mit Balikbayan Cartons
landen zuerst in Singapur. Dort werden die Container auf kleinere Schiffe
umgeladen und reisen dann nach Manila oder nach Gensan oder nach Davao – so ist
es jedenfalls geplant .
Im Bereich von Davao sind 3 Haefen: Davao mit Hafen SASA,
Tagum und Panabo. Bisher war Davao der
Haupthafen. Tagum und Panabo waren so
Nebenhaefen. Aber das hat sich geaendert. Diese beiden haben schon moderne Technik – und Davao noch
nicht ausreichend.
Den groessten Brocken der Investments mit ca. 5,72 billion
Peso fliessen nach Tagum. Den Hafen dort baut die japanische Firma HIJO zu
ihrem Umschlagplatz Nr 1 ausserhalb von Japan aus. Nach Panabo kommen ca. 2,65 billion Peso. Bei den Investitionen geht es vor allem um die
moderne Technik zum schnellen Entladen und Beladen der Containern, um die sogenannten “ship-to-shore-Cranes”.
Diese sollen neue Kunden anziehen und neue Arbeitsplaetze schaffen
Da der Hafen von Davao gerade mal 2 solche Kraene hat,
sollen von den 6 internationalen Schifffahrts-Unternehmen bereits 5 zu den
anderen beiden Haefen abgewandert sein. Aber Davao will auch investieren und die fruehere Position
zurueck erobern. Hoch lebe die Konkurrenz !
Mit freundlichen Gruessen
Ludwig aus Davao.
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