Sonntag, 14. Dezember 2014

Die 3 Haefen von Davao machen sich gegenseitig Konkurrenz

Hoch lebe die Konkurrenz !
13.12.2014

Bis jetzt ist es so, dass nahezu alle Containerschiffe die Haefen um Manila anlaufen.  Dabei sind fuer die grossen Schifffahrtsgesellschaften diese Haefen unguenstig, denn es geht um Entladezeiten, um den Stand der modernen Hafenanlagen und um die Logistik ganz allgemein.

Der bedeudenste Hafen fuer alle Container- Schiffe aus Europa und Amerika ist Singapur.  Auch die Container mit  Balikbayan Cartons landen zuerst in Singapur. Dort werden die Container auf kleinere Schiffe umgeladen und reisen dann nach Manila oder nach Gensan oder nach Davao – so ist es jedenfalls geplant .

Im Bereich von Davao sind 3 Haefen: Davao mit Hafen SASA, Tagum  und Panabo. Bisher war Davao der Haupthafen.  Tagum und Panabo waren so Nebenhaefen. Aber das hat sich geaendert. Diese beiden  haben schon moderne Technik – und Davao noch nicht ausreichend.

Den groessten Brocken der Investments mit ca. 5,72 billion Peso fliessen nach Tagum. Den Hafen dort baut die japanische Firma HIJO zu ihrem Umschlagplatz Nr 1 ausserhalb von Japan  aus. Nach Panabo kommen ca.  2,65 billion Peso.  Bei den Investitionen geht es vor allem um die moderne Technik zum schnellen Entladen und Beladen der  Containern, um die sogenannten “ship-to-shore-Cranes”. Diese sollen neue Kunden anziehen und neue Arbeitsplaetze schaffen

Da der Hafen von Davao gerade mal 2 solche Kraene hat, sollen von den 6 internationalen Schifffahrts-Unternehmen bereits 5 zu den anderen beiden Haefen abgewandert sein. Aber Davao will  auch investieren und die fruehere Position zurueck erobern. Hoch lebe die Konkurrenz !

Mit freundlichen Gruessen

Ludwig aus Davao.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;