Mittwoch, 8. Januar 2014

Das Besondere von Kurkuma fuer Sportler


Leistungs-Steigerung im Sport
7. 1.2014 

Vor kurzem kam ich mit einem bekannten Basketballspieler  von Davao ins Gespraech. Es ging um die beste Ernaehrung und Leistungs-Steigerung – na klar, wenn man in die  philippinische Nationalmannschaft aufsteigen will, dann ist das ein "heisses" wichtiges Thema !

So beilaeufig erzaehlte er mir von seinem Hausmittel, das er nimmt, wenn er das Gefuehl hat, dass etwas nicht stimmt in “his body”.  Dann laesst er sich Fisch kochen mit einem bestimmten Gewuerz. Das mit dem Fisch war mir schon klar, aber was fuer ein Gewuerz ?
Mal spaeter brachte er mir sein Geheim-Gewuerz mit und zeigte es mir. Es sah aus wie eine Ingwer-Knolle, aber innen war sie gelb.  Und ich dachte gleich an unser bekanntes Curry. Und wirklich, es war Kurkuma oder auch als Gelbwurz bekannt.

Wie man heute weiss, wurde Kurkuma so wie Ingwer  schon seit langer Zeit zur Behandlung von Stress  und  zur Immunstabilisierung eingesetzt – besonders  nach hartem Training .  Aufgrund der antioxidativen Wirkung wird Kurkuma zur Leistungssteigerung im Wettkampf eingesetzt – mit Erfolg..
Also, wer probiert es mit aus ?
Mit freundlichen Gruessen

Ludwig aus Davao

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;