Montag, 4. Mai 2015

Ein aussergewöhnliches Lokal – Balik Bukid Davao


 So wie im Schwabenland der “Besen” – nur auf philippinisch

Also, wir standen vor dem Lokal und dachten: “Na sowas !”. Es war ein eingeschossiges Gebäude mit leichter Verglasung, aufgesetzten Bambusstangen und Mauern aus zusammgeschnürten Plastikflaschen. Von aussen also nichts Auffälliges – bloss in einem sehr ethnisch-philippinischen Style.
Kommt man aber rein, dann ist man überrascht und glaubt in  einem schwäbischen “Besen-Lokal” zu sein ( Für Nichtschwaben: Ein “Besen”, das ist das  Wohnzimmer einer Winzerfamilie im Remstal bei Stuttgart und dann  trinkt man dort den einheimischen, selbstgemachten Wein des Winzers und isst, was die Hausfrau gerade vorbereitet hat. Sehr einheimelnd )
Hier, im Restaurant Balik Bukid, war es genauso. Die Holzstühle sind einfach, die Rückenlehnen sind entweder Schnüre aus Plastiktüten oder Sisalstricke. Die Tische mit Glasplatte haben Untergestelle von alten Nähmaschinen oder auch mal Autoreifen, die Beleuchtung besteht aus Leuchten, die in handgeflochtenen Körben versteckt sind, der Fussboden besteht aus farbigen Fliesenstücken.
Die Speisekarte – nur in Bisaya -  wurde in Holzschachteln gebracht, die früher mal zum Schachspielen verwendet wurden. Als Getränke konnten wir zwischen Säften von Papaya, Guava oder Guyabano  auswählen. Serviert wurden die verschiedenen  Essen auf Holztellern – was aber gut zum Ambiente passte. Besonders beeindruckt waren wir vom gelben Reis (mit Tumeric) und vom blauen Reis, der mit  blauer, essbarer Blütenfarbe sein Aussehen bekommen hat.
Während man aufs Essen wartet, haben wir Würfelspiele gemacht. Und als wir mit Essen fertig waren, gab es noch “a Geschichtle” über eine philippinische Sage oder ein Märchen – wenn man es hören wollte. Und natürlich wollten wir.
Die Basis dieses Lokals ist eine Farm in der Nähe von Calinan (Mt. Apo) und alles, was diese Farm hervorbringt, wird im Lokal angeboten. Alles ist ohne Konservierungsstoffe. Die Preise waren nicht überteuert. Wir haben uns richtig wohlgefühlt und kommen wieder! Adresse: Ecoland, Quimpo Blvd., Davao City (beside Yellow Fin)
Mit freundlichen Grüssen
Ludwig aus Davao


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;