Samstag, 13. April 2013

Tomaten helfen gegen Moskitos

Tomaten-Extrakt gegen Stechmuecken
13.4.2013

Eine Substanz, die in den gruenen Blaettern von Tomaten vorkommt,  könnte schon bald die neue Waffe gegen Moskitos  sein. Viele der kaeuflichen Anti-Moskitos-Präparate nutzen bisher die 1946 für die U. S. Army entwickelte Chemikalie DEET ("Diethyltoluamid"), um lästige  Moskitos am Stechen zu hindern, besonders wenn sie Malaria uebertragen koennten.
 Es hat sich herausgesellt, dass der  Stoff DEET  leider zu  Nebenwirkungen wie Augenreizungen führen kann, aber auch  zu Sprachstörungen und Verwirrtheitszustände, wenn es unsachgemaess (zu viel und zu oft Hautkontakt) angewendet wird.
Dagegen der Tomaten-Wirkstoff  -  mit Namen Tomatidin - kommt nur in den gruenen Blaettern vor und vertreibt nach Erkenntnissen von Dr. Ben Ladilad, Präsident der Benguet State University, Philippinen, wo eine Studie “Lycopersicum Solanum Leaf Extract as an Alternative Mosquito Repellant” (Extrakt aus Tomatenblättern als Alternative zu Mückenbekämpfungsmitteln) gemacht wurde, die aufdringliche Insekten wirksamer als DEET. Tomatidin ist zugleich sicherer und kostenguenstig. Die Tomaten-Pflanzen selbst nutzen ihn zur Abwehr von Schädlingen. Bei Tests am Menschen stellte man fest, dass nicht nur Moskitos, sondern auch Zecken, Flöhe, Küchenschaben oder Ameisen sich auf-und-davon-machen.
Dass schon ganz normale Tomatenpflanzen einen prima Schutz gegen Fliegen bieten, war bereits seit laengerem bekannt.  Und viele Familien in Davao haben eine Menge Tomatenpflanzen in Toepfen auf ihren Terrassen stehen, und zwar zum 2fachen Nutzen: Es hilft bestens gegen Fliegen und man kann auch noch Tomaten ernten .
Mit freundlichen Gruessen
Ludwig aus Davao

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

klasse Tipp mit den Tomaten..... auch nicht gewusst.... werde ich sofort machen. Schönen Dank.

Kommentar veröffentlichen

 
;