Sonntag, 26. Februar 2017 1 Kommentare

Südafrika, Australien, Dänemark, Pakistan sind interessiert an Davao

Wow Davao !
Südafrika, Australien, Dänemark, Pakistan sind interessiert an Davao !

Das Interesse von ausländischen Staaten,die  in Davao  investieren wollen, nimmt zu. In den letzten 6 Wochen haben sich die Botschafter von Südafrika und Australien in Davao aufgehalten. Vorher waren schon die Botschafter von Dänemark und Pakistan  hier. Zusammen mit den Botschaftern kamen auch Vertreter von Industriefirmen “zum Anbahnen von Geschäften”.


Einmal geht es um den Tourismus, der schnell aufgebaut werden kann. Genug Hotels aller Klassen und Strände  hat Davao. Es geht auch um längerfristige Projekte, denn es ist bekannt geworden, dass die Philippinen eine Reihe von Groβprojekten  im Straβenbau, Brückenbau , Hafenausbau und Schienenverkehr verwirklichen wollen. 

Ein wichtiger Punkt ist auch die Finanzierung. Und wenn so eine Industriefirma auch noch eine günstige Finanzierung mitbringt, werden wohl nicht alle Projekte an japanische oder koreanische Firmen vergeben – wie bisher. Es gab ja so gut wie keine Konkurrenzangebote !
Mit freundlichen Grüβen
Ludwig aus Davao
PS. Wenn Sie interessiert sind, Deutsch oder Französisch zu lernen oder Ihre Kenntnisse aufzufrischen, dann schauen Sie doch auf meine blogs: www. germanexpressiondaily.blogspot.com und www.frenchexpressiondaily.blogspot.com. 
Mittwoch, 15. Februar 2017 2 Kommentare

Wow, Davao hat bald ein Parkhaus mit 5 Etagen

Wow, Davao hat bald ein Parkhaus mit 5 Etagen

SM ist auf Expansion in Davao und in Mindanao. Es sollen weitere Malls gebaut werden: .nicht nur in Zamboanga, Butuan und Cagayan, sondern auch rund um Davao, wie z.B. in Toril und Tagum. Und das in den nächsten 4 Jahren.

Hier in Davao, neben dem  SM City Davao, in Ecoland werden 4 Condo-Häuser bis 2020 gebaut. Das neue daran ist, daβ dazu auch ein 5-stöckiges Parkhaus gehört für etwa 1500 Fahrzeuge.

Vielleicht  hat man endlich erkannt, daβ - neben den viel Jeepneys - immer mehr Privatfahrzeuge auf der Straβe sind, die irgendwo parken müssen. Und vielleicht kommt der Zeitpunkt, daβ die Bauherren verpflichtet werden, zu jeder Condowohnung  einen Parkplatz zu bauen. 

Es ist eine gute Idee, wenn  Parkhäuser in der Innenstadt gebaut werden müssen, um die Innenstadt zu beruhigen. Denn jeder Autofahrer sucht eine Ecke, wo er parken kann und jeder Autofahrer ist wenig begeistert  von den BILLS, die dann an der Scheibe hängen und man mindestens 1077 PHP bezahlen muβ.

Mit freundlichen Grüβen
Ludwig aus Davao
Sonntag, 5. Februar 2017 1 Kommentare

Da darf man nicht parken !


Parkverbote in Davao
Es tut sich eine Menge in Davao. Es wurden nicht nur die Straβen verbreitert oder zwischen den Straβen Büsche und Blumen gepflanzt, sondern es werden auch  Verkehrszeichen hingestellt.

Das Verkehrszeichen, was im Augenblick für Aufmerksamkeit sorgt, ist das PARKVERBOT-Zeichen. Es steht mal irgendwo mitten in der Straβe, oder es gibt zwei solcher Zeichen und die markieren  bestimmte Flächen, wo man nicht parken darf. Oder auch anders. Es ist eine Wissenschaft für sich.

Am besten ist, wenn man solche Straβen meidet und dort nicht parkt. Und es ist zwecklos, mit einem Polizisten darüber zu streiten. Es handelt sich ja um eine Durchführung eines  “Administrative Orders” aus dem Jahr 2008. Man zahlt halt seine Strafe bei der LTO und die Strafen sind ganz schön hoch: Der niedrigste Betrag sind 1000 PHP.

Es gibt in Davao noch keine Parkhäuser, aber die Menge der Autos ist riesig, die irgendwie einen Parkplatz in der Innenstadt suchen. Diese neue Verdienstmöglichkeit hat  “Gaisano-Süd” schon vor längerer Zeit entdeckt. Hier kostet die Stunde ca. 30 Pesos oder Einkaufen für mehr als 200 PHP. Alle  anderen Malls verlangen noch nichts fürs Parken – aber das ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Mit freundlichen Grüβen
Ludwig aus Davao

PS. Damit die Fahrzeuge wirklich an den Zebrastreifen halten, darauf wird ab 15. Februar die Polizei besonders achten. Bei der Polizei kostet es dann ab 100 Pesos, wird man von der LTO erwischt, dann sind ca, 500 Pesos faellig. 
 
;