Donnerstag, 29. September 2016 5 Kommentare

Schlachtfest zur Fiesta

Fiesta-Fiesta In Bulatukan


Einmal im Jahr, dann ist es soweit: Es ist FIESTA. Auf diesen Tag wird schon wochenlang hingearbeitet, denn es gibt viele Freunde und Verwandte und solche, die man noch nicht kennt und solche, die einfach so kommen, zu bewirten.  . Und es wird gekocht und gebraten fuer alle. Das ist der Brauch

Natürlich geht es nicht ohne ein ordentlich groβes Schweichen. Es können aber auch schon mal 3 bis 4 Schweinchen sein, die mit knuspriger Haut oder ganz normal darauf warten, "rucki-zucki"  verputzt zu werden. Und hunrig steht keiner von den Gästen auf. Und beim Nachbarn gibt es auch FIESTA. Also, nix wie hin. Und dann geht’s mit Essen weiter.

Interessant ist auch die Finanzierung, wenn sich so vier Personen zusammenschlieβen, um ein Schweinchen zu bezahlen. In den gemeinsamen Spartopf kommen ca. 4000 PHP. Die werden  zu 1% pro Tag verliehen – natürlich nur an solche Leute, die auch zurückzahlen können !  So kommen meistens die 10.000 PHP zusammen, die so ein Pracht-Schweinchen kostet !
Mit freundlichen Grüβen

Ludwig aus Davao
 
;