Sonntag, 24. Juli 2016 1 Kommentare

Wenn einer von einer Reise kommt ....


Wenn einer von einer Reise kommt …

Unser Bekannter ist aus dem Urlaub in Deutschland wieder nach Davao gekommen. Er erzählt, wie schön es war und wieviele alte Freunde er getroffen hat und welche Festle  ihm gefallen haben. Ganz besonders schwärmt er von den Käse- und Wurstsorten, auf die er sich so lange gefreut hatte.  Und wenn er sein Gewicht betrachtet, wo er in den 7 Wochen ca. 8 kg zugenommen hat – na ja, jetzt wird eben wieder mehr Gemüse gegessen.

Hier in Davao freute er sich auch. Er isst mit Vergnügen die frischen gelben Mangos. Ein Genuss !
Was ihn weniger freut, ist, was seine Haushelferin in seiner Abwesenheit gemacht hat. Sie hat fleissig den Rasen umgegraben – um ihm eine Freude zu machen, damit er sich mit dem Rasenmaeher nicht mehr abmühen muss. Jetzt hat er überall braune Erde und keinen grünen Rasen mehr. Jetzt kann man endlich Gemüse anpflanzen, meinte die Helferin.

Es war bestimmt eine Riesenarbeit fuer die Haushelferin – nur echte Freude hat es ihm nicht gemacht und er will wieder Rasen einsähen – der wächst ja ziemlich schnell hier, damit es wieder gut aussieht..
Tja, die Ansichten was ein Garten ist, sind in Germany und Philippinen doch recht verschieden..
Mit freundlichen Gruessen
Ludwig aus Davao


Donnerstag, 7. Juli 2016 1 Kommentare

Programm für die Armen


 Unterstützung für die Kinder der armen Leute

Es ist schön zu wissen, daβ es auch in den Philippinen  ein Programm gibt, um Bedürftige und Arme zu unterstützen. Es ist ein Gesundheits- und Bildungsprogramm von der Noynoy Aquino Verwaltung aus dem Jahr 2012, um Kindern den Schulunterricht zu ermöglichen und auch, daβ sie nicht hungrig in den Unterricht gehen müssen. Aufgrund der Lebensumstände und der groβen Kinderschar ist es ein sehr gutes Programm der Regierung zur Bekämpfung der Armut. Insgesamt sind ca. 234.000 Haushalte mit Begünstigten im Bereich von Davao registriert.

Die Auswahlkriterien für die Begünstigung sind u.a. ob die Familie irgendwelche Vermögenswerten hat, die Art der Wohnung, die Bildung der Eltern und ob es  Zugang zu Wasser und sanitären Einrichtungen gibt.  Und es geht um Haushalte, wo die Kinder 0-14 Jahre alt sind.





Nun teilte das Regionalbüro der Abteilung für Soziales und Entwicklung (DSWD) -Davao mit, daβ seit Februar 2016 mehr als 500 Begünstigte dieses Pantawid Pamilyang Pilipino Program (4P) – nach zweimaliger Warnung - ausgelistet  worden sind. Bei Nachprüfung wurde festgestellt, dass falsche Angaben gemacht  oder das Geld furs Gambling benutzt wurden – indem die Geldkarten verpfändet werden - statt es für die Kinder zu verwenden .  Tja, so ist es.
Mit freundlichen Grüβen Ludwig aus Davao



 
;