Sonntag, 27. September 2015 0 Kommentare

Philippinische Ameisen sind schon eine Plage


Wie bekämpfe ich Ameisen in Davao

Mein Bekannter ist verzweifelt. In den Blumentöpfen und in seinem neuen Haus  - wo der Architekt gesagt hat, dass er extra Mittel verwendet hat gegen die Ameisen -  tummeln sich die Tierchen . Vor allem sin des die kleine Ameisen, ca. 2 mm gross.. Und Ameisen gibt e shier in den Philippinen – neben Termiten – in allen Grössen und in allen Mengen.
Von seinen philippinischen Nachbarn hat er schon Tipps bekommen. Da die Ameisen durch starke Gerüche irritiert werden, sollte er es mit ZIMT streuen versuchen oder mit den Blättern von Tomaten.  Versucht hatte er es schon mit Essig sprühen. Die Ergebnisse sind bisher nicht total. Die Tierchen scheinen sich nach einiger Zeit an den neuen Geruch zu gewöhnen. Und sind dann weiterhin vorhanden. Oder sind es etwa neue ?

 Nun hat er einen neuen Tipp bekommen aus der Heimat, aus Deutschland. Er sollte es mal mit Zigarren – oder Zigarettenasche, die ihn Wasser aufgelöst ist, versuchen. Und dass will er nun versuchen. Sonst will er es mit Lavendel probieren. Ich drücke ihm den Daumen.

Mit freundlichen Grüssen

Ludwig aus Davao
Mittwoch, 23. September 2015 0 Kommentare

Kaffeetrinken in SM Premier Lanang


Wollen Sie mal einen Kaffee in Ruhe trinken ?

Wenn man sich in der SM-Mall Premier Lanang befindet, hat man – ausser shopping - meistens 2 Probleme: Wo findet man eine Bank oder ein Sitzplaetzchen – nur mal so zum Ausruhen ? Gibt es nicht viel und die sind moistens besetzt.
Das zweite Problem – jedenfalls so finde ich – ist, wo kann man mal einen Kaffee in Ruhe trinken ? Geht man zu STARBUCKS oder FRENCH BAKER, dann sitzt man wie auf dem Servierbrett ganz vorne. Na ja, manche brauchen das.
Also, ich habe mich gefreut, als ich im second floor den DAYAW COFFEE & TEA entdeckt habe. Ich habe zwar die Hinweisschilder gesehen, aber nicht gewusst, dass sich das Geschaeft ausserhalb, also auf der Terrasse befindet.

Die Preise beginnen fuer einen Kaffee bei 60 Pesos, man hat einen schoenen Ausblick mit Ruhe – wenn man aussen sitzt -  und es scheinen meist Studenten  zu sein, die an ihren Laptops arbeiten. Alles macht einen netten Eindruck , der Davao-Kaffee schmeckt gut und  ist zu empfehlen.

Mit freundlichen Gruessen und noch einen schoenen Tag

Ludwig aus Davao
Montag, 21. September 2015 0 Kommentare

War das wirklich so eine günstige Flugverbindung ?

Günstiger Flug von Stuttgart nach Davao -na klar ?

Also, mein Bekannter hatte eine äußerst interessante Flugverbindung herausgeknobelt, von Stuttgart über Frankfurt nach Singapur mit der Lufthansa und dann mit der Silkair nach Davao. Und das Besondere war, dass diese Verbindung um 350 Euro günstiger war als die Direkt-Verbindung mit der Singapore Airlines von Frankfurt nach Singapur und weiter nach Davao
.
Wie immer in solchen Fällen, wo man denkt, etwas besonders Günstiges erwischt zu haben, liegen die Probleme in den Details. Und so begann es schon in Stuttgart, wo der Boarding-Automat meinen Bekannten nicht fliegen lassen wollte. Erst nach einigen Telefonaten war klar, dass der Automat die Balikbayan-Regelung nicht kannte, wonach der mitreisende Ehepartner einer Filipina – auch wenn diese inzwischen Deutsche geworden ist - kein Visum benötigt.

Die zweite Überraschung kam beim Gepäck. Selbstverständlich wußte mein Bekannter, daß bei diesem Ticket nur 23 kg erlaubt waren. Aber er hatte diese Vorschrift nicht so ernst genommen, wie üblich und 1 – 2 kg Übergewicht waren bisher nie ein Problem gewesen. Die Fluglinien hatten sich immer großzügig gezeigt.

Und als nun der eine Koffer 24,2 kg hatte und der andere 25 kg schwer war, wurde die Vorschrift genau befolgt, Mein Bekannter stand vor der Frage, entweder Sachen aus den Koffern zu nehmen oder eine Strafe wegen Übergewicht zu akzeptieren. Er entschied sich für die Strafe von 100 Euro.

Daß bei dieser Kombination von 2 Fluglinien ein Zwangs-Aufenthalt von ca. 16 Stunden in Singapur drin war, das war bekannt und wurde genutzt für die Erkundung des riesigen Flughafens mit seinen vielen Shopping-Annehmlichkeiten und für eine Nacht-Stadtrundfahrt. „Die war toll“, sagte er. Und als Schwabe fügte er hinzu: „ Und die war kostenlos !“

Mit freundlichen Grüssen

Ludwig aus Davao
Freitag, 18. September 2015 0 Kommentare

Bewege dich niemals aus der Reihe bei der LTO

So kann es auch gehen

Nach dem Beitrag, wie man “einen Fuehrerschein in Davao” erneuert, erhielt ich eine Nachricht von einem Leser. Und der sagte folgendes:
Also, ich musste auch meinen Fuehrerschein erneuern. Dazu war ich noch vor 8 Uhr bei der LTO und stellte mich in die Reiher der wartenden. Als das Tor dann geoeffnet wurde, bewegte ich mich auch ganz schnell in Richtung Schalter 1, holte mir die Papiere, die ich dann ausfuellte und wieder bei Schalter1 abgab.  Dann suchte ich mir einen Sitzplatz in den vorderen Reihen, denn schliesslich war ich ein “Senior Citizen”. Soweit ist alles genauso gewesen.
Dann aber bekam ich einen Anruf von meiner Frau, dass wir Handwerker im Haus haetten und ich sollte doch mal schnell nach Hause kommen. Also verliess ich meinen Platz, fuhr schnell nach Hause und nach etwa 30 Minuten war ich wieder bei der LTO und wartete, dass mein Name aufgerufen wuerde, um das Passbild zu machen bei Schalter2.
Und ich wartete geduldig. Aber nach einer Stunde war es mir zu viel und ich erkundigte mich bei Schalter 1. Und da erlebte ich eine Ueberraschung. Mein Antrag ist abgelehnt worden ! Begruendung:  Mein name wurde aufgerufen und ich haette mich nicht gemeldet. In etwa 1 Woche koennte ich erneut den Antrag stellen, denn  - da alles ueber den Zentralcomputer in Manila laeuft – dann waere die Eingabe und der Storno aktiviert.
Erst mit Hilfe eines befreundeten Filipinos, der wiederum den Abteilungs-Chef in der LTO kannte, gelang es mit einem “Super-Power-Patch”  - den es also gibt - den vorigen Eintrag zu loeschen und mich ganz normal in die Reihe der Wartenden zu setzen.  Und dann lief das Procedure ganz normal durch, es dauerte lange und nach 3 Stunden  hatte ich meinen neuen Fuehrerschein.
Also merke, so sagt der Leser: Niemals bei der LTO in Davao sich entfernen und hoffen, dass man irgendwie wieder in die Reihe kommt. Der Computer ist fest programmiert, bzw. der Angestellte ist stur.

Mit freundlichen Gruessen

Ludwig aus Davao


Donnerstag, 10. September 2015 0 Kommentare

Samal soll wie Boracay werden

Samal soll wie Boracay werden


Vor 2 Tagen kam Präsident Benigno Aquino nach Davao, um die Parteifreunde ( Liberal Party) für den vorgeschlagenen Präsident-Nachfolger Mar Roxas einzustimmen. Und er brachte etwas mit: Es ging um den Ausbau der Haupt-Verbindungs-Strasse auf der Insel Samal, von Babac nach Penaplata ( existiert schon in Teilen ) und weiter nach Kaputian im Süden.Das Besondere an dieser Strasse ist, dass sie im Inneren der Insel Samal verläuft und schnell die wichtigsten Orte verbindet und mal 97 km lang sein wird. Und im nächsten Jahr soll sie fertig sein.

In seiner Ansprache gab der Präsident seiner Hoffnung Ausdruck, dass damit ein wichtiger Schritt zum touristischen Ausbau gemacht wird und Samal eine vielbesuchte „Touristen-Burg“ werden könnte mit vielen neuen Arbeitsplätzen, wie Boracay es bereits ist.

Zwar gibt es ca. 70 kleine und große Beach-Resorts entlang der Küstenlinie – besonders zur Westseite (Davao-Seite) hin. Die Ausstattung ist recht unterschiedlich und entsprechend auch die Preise. Nicht alle Resorts haben Sandstrand. Viele haben auch nicht den Strand abgegraben und so kommt es bei Ebbe immer wieder vor, dass der sogenannte Strand aussieht wie das Watt an der deutschen Nordsee.

Das andere Thema hat der Präsident elegant umgangen. Es geht um die Zufahrt nach der Insel Samal allgemein. Der größte Teil des Bus-, Auto- und Personenverkehrs erfolgt über die Autofähre, die ca. alle 30 Minuten hin- und-her fährt. Das liegt im Monopol einer Familie. Denn eine Brücke, über die gerade eine Ingenieurgruppe aus Japan wieder einmal Studien anfertigt, würde das Gefüge zwischen Davao und Samal durcheinander bringen.

Deshalb ließ sich der Präsident lieber auf eine Diskussion über den neuen größeren Flugplatz ein, dass der eventuell auf Samal gebaut werden könnte. Das Vorbild dazu wäre der Mactan-Flughafen in Cebu, der sich auch auf einer Insel befindet.

Es gibt also noch viel zu tun und zu diskutieren. Mal sehen, was herauskommt.

Mit freundlichen Grüssen

Ludwig aus Davao
Mittwoch, 9. September 2015 0 Kommentare

philippinischer Fuehrerschein

So kommt man in Davo bei der LTO zum neuen Fuehrerschein

Es war mal wieder an der Zeit, dass der Fuehrerschein erneuert werden musste. Also, der normale Weg ist, dass man moeglichst frueh sich in die Warteschlange einordnet, denn Punkt 8 Uhr  wird geoeffnet und dann sausen alle durch den Eingang, um einen der vorderen Plaetze zu bekommen oder durch Helfer reservieren zu lassen
Dann werden die Papiere ausgefuellt und abgegeben an Schalter 1 und man sucht sich einen Platz in der langen Stuhlreihe. Und dann wartet man, denn als naechstes muss das Passbild gemacht werden. Eine tiefe Frauenstimme ruft dann die Namen auf. Jedes Mal, wenn der Vorderste zum Bildmachen zum Schalter 2 geht, ruecken alle um einen Platz nach. Man ist dauernd in Bewegung.

Irgendwann wurde auch mein Name aufgerufen.  Ich laechelte in die Kamera und  machte anschliessend meine Unterschrift. Und dann war wieder das Warten,  bis von Schalter 3 der Name aufgerufen wurde, damit man bezahlen kann.  417,63 Pesos. Und dann wieder warten – aber die Schwerstarbeit ist ja schon gemacht von den Sachbearbeitern in der LTO.

Nach etwa 20 Minuten – man kann jetzt getrost in der Kantine sich erfrischen – wird der eigene Namen bei Schalter 4 aufgerufen  und man darf die neue Fuehrerscheinkarte in Empfang nehmen. Und es laechelt einem das eigene Passbild an. Ist doch toll ?

Mit freundlichen Gruessen

Ludwig aus Davao
 
;