Freitag, 28. September 2012 0 Kommentare

Das Land der Klein-Packungen

    In DAVAO auf den Philippinen
    Das Land der Klein-Packungen
    28.September 2012

In kaum einem anderen Land ist die Vorstellung so stark verankert, dass was klein und billig erscheint – auch günstig sein muß !

Ein fundamentaler und listiger Irrtum, den die Industrie hier bestens pflegt.

Nahezu jedes Produkt wird hier in die kleinen Plastiktaschen eingeschweißt: Flüssigseife, Haarjampoo, Kaffee, alle möglichen Getränkepulver, viele Salat-Cremes, kleine Mittagessen als Snack zwischendurch, Waschpulver und ….. und … und.
Dienstag, 25. September 2012 0 Kommentare

Mein Geburtstag

    In DAVAO auf den Philippinen
    Mein Geburtstag
    25.September 2012


Nun war es wieder mal soweit. Ein Lebensjahr geht zu Ende und ein neues beginnt. Und es ist was zum Feiern: 68 Jahre bin ich geworden.

Wir sind am Abend toll Essen gegangen in dem Strandlokal „Hudyakaan“– wo man das Meer so schön rauschen hört - in einer kleinen romantischen Bambus-Hütte. Es gab natürlich Fisch: Muschelsuppe vorneweg, dann Kinilaw, gegrillten Tintenfisch, panierte-frittierte Shrimps. Alles herrlich frisch und sehr lecker. Und dazu eiskalte Cola, Mineralwasser und San Miguel-Bier.

Freitag, 21. September 2012 0 Kommentare

Magsaysay-Park, direkt am Meer

    In DAVAO auf den Philippinen
    Magsaysay-Park in Davao
    21.September 2012

Mitten in Davao gibt es einen Park, der direkt am Meer liegt, den Magsaysay-Park.

Es ist ein von vielen Leuten besuchter Platz, mit vielen Trampelpfaden im grünen-robusten Gras, das die pflegelose Behandlung scheinbar bestens überstanden hat. Nirgendswo ein Schild wie „Betreten verboten“ so wie bei uns.



Mittwoch, 19. September 2012 0 Kommentare

Wo geht denn hier die Sonne auf ?

    In DAVAO auf den Philippinen
    Wo geht hier die Sonne auf ?
    20.September 2012

Es fing ganz einfach an. Im Gepäck habe ich einen Kompaß gefunden, der sich irgendwie reinverirrt hatte. Und dann fängt man an zu spielen: „Wo ist denn Norden“? Und jetzt weiß ich, dass entlang der Küstenlinie nach oben, parallel zur Insel Samal, Manila liegt – also im Norden.

Und da man meistens so ab 5.30 Uhr wach ist, da es da mit einem Schlag hell ist, guckt man auf den Kompaß und sieht zur großen Überraschung: „DIE SONNE GEHT HIER IM WESTEN AUF“, mittags ist sie im Norden und am späten Nachmittag geht sie im Westen unter.
Samstag, 15. September 2012 0 Kommentare

Im Land der "NAGLER"


     In DAVAO auf den Philippinen
    Im Land der „NAGLER“
    15.September 2012

Es war so, dass wir einen Schrank haben wollten. So einen, wie wir in Deutschland gewohnt waren, In den Kaufhäusern werden schon Schränke angeboten, so bis zu einer Höhe von ca. 1,50 Metern. Und dann hört es auf.

Wo sind unsere geliebten Schrankwände mit ca. 2,10 m Höhe ? …... Nix zu finden!

Also suchten wir Bekannte, die einen Schreiner kennen und der auch noch was können sollte. Haben auch einen gefunden. Mussten warten bis der frei ist, denn Schreiner sind in den Philippinen das, was früher bei uns die Fliesenleger waren: Seltene Exemplare, recht eigen und teuer.

Er kam dann auch am Montag, ließ sich unseren Plan zeigen, war über die Schrank-Höhe überrascht und dann kam entsprechend sein Arbeitslohn-Angebot. Fürstlich !!!

Aber wir haben akzeptiert, denn sonst hätten wir den Schrank wohl selbst zusammenbauen müssen.
Ohne Übertreibung kann man sagen, dass die Erfindung des NAGELs für die philippinischen Handwerker der Baustein ist für alles. Und entsprechend wird alles genagelt: Schränke, Stühle, Tische,Häuser, Dächer. Hängeschränke werden mit Spezial-Beton-Nägeln an der Wand verankert. Unser Schrank wurde für die Ewigkeit an der Wand befestigt – an eine Mitnahme beim Umzug daran ist garnicht zu denken. Der sitzt bombenfest an der Wand.


In den Sachen, wo sich mal eine Kreuzkopf-Schraube verirrt hat, kann man davon ausgehen, dass das importiert ist und vom Ausland kommt - oder kommen sollte - und gleich einen Preisaufschlag hat.


Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao




Mittwoch, 5. September 2012 1 Kommentare

Achtung - Bluthochdruckleute - Achtung


     In DAVAO auf den Philippinen
    ACHTUNG: Bluthochdruck und tropisches Klima
    5.September 2012

Hallo, wollte nur mitteilen, dass mir schwindelig gestern war und ich nicht wußte, was los ist.
Das war bisher mein Medikament

Bin jetzt 3 Wochen hier in Davao und nehme ganz normal – wie vom Hausarzt verordnet – mein Medikament gegen hohen Blutdruck ein. Habe bisher keine Schwierigkeiten gehabt. Aber gestern dieses Schwindelgefühl ….

Habe mich ins nächste Krankenhaus fahren lassen in die Ambulanz, um mit einem Arzt zu sprechen und mein Wörterbuch „ Sprachführer Medizin Englisch“ von Langenscheidt auszuprobieren. Hat gut geklappt Der Arzt war sehr zugänglich, das Honorar war deshalb nicht überhöht und ich hatte eine - für mich - überraschende Auskunft: MEIN MEDIKAMENT IST ZU STARK !

Wie ist das möglich ?

Und er hat das mir erklärt, denn in Deutschland haben wir eine Durchschntts-Temperatur von ca. 18 Grad und hier in Philippinen sind es zur Zeit 29 Grad. Das bedeudet für meinen „German body“ einfach HOCHSOMMER. Da weiten sich die Adern und der Blutdruck sinkt. Eigentlich gut.

Nur kommt dann noch ein Medikament dazu, dass den Blutdruck senken soll, dann sinkt der Blutdruck nochmals ab in solche Tiefen, die dann ein Schwindelgefühl und Unwohlsein erzeugen. Wie bei mir.

Also, ich muß jetzt wieder täglich meinen Blutdruck messen, öfters den Arzt besuchen und sehen, dass meine Medikamenten-Menge auf das Davaoer-Klima angepaßt = erniedrigt wird.


Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao

Montag, 3. September 2012 0 Kommentare

Mein Diät-Versuch: Gewichts-Reduzierung


In DAVAO auf den Philippinen
Mein Diät-Versuch: Gewichts-Reduzierung
3.September 2012

Da ist es wieder mal, mein altes Problem: Ich habe Übergewicht, und zwar nicht wenig.
Wenn es stimmt, was mir mein Hausarzt gesagt hat, dann sind es rund 20 kg. Und mit dem Vorsatz, es hier in Philippinen "spielend" zu schaffen, bin ich angetreten.

Aber nix war es. Die Waage sagt die Wahrheit. Nicht abgenommen, sondern zugenommen habe ich seit meiner Ankunft. Dabei habe ich doch mich größtenteils an Gemüse, Obst und Fisch gehalten.

Habe dann mich schlau gemacht, denn an irgendetwas mufl es ja liegen und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

a.) Mit Obst und Brot ( als mehrwöchige Diät ) kann man in Europa abnehmen. Nur in Philippinen funktioniert das nicht, da das Obst hier vollgestopft ist mit dem süßen Fruchtzucker, der die Fetteinlagerung noch unterstützt.

b.) Auch mit der guten Regel: Abends keine Kohlenhydrate, dafür Eiweiß zu essen, scheint es hier - wenigstens bei mir - nicht zu klappen. Vielleicht sind meine Portionen an Fisch oder mageren Fleisch zu groß.

c.) Übriggeblieben ist die nicht neue Erkenntnis, dass man von allem etwas essen kann und sollte ( die alte F-d-H-Regel), dass aber zu jeder Mahlzeit eine gute Portion Gemüse gehört als Füll- und Ballaststoff. Und wenn ich vor jeder Mahlzeit noch ein Glas Wasser oder Ampalaya- oder Ingwertee trinke....... na, dann müßte es doch klappen.


Mit  freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao

 
;