Freitag, 20. Mai 2016 1 Kommentare

Davao bekommt Direktflüge


Davao bekommt Direktflüge

So wie es aussieht, wird Davao auch interessant für Airlines, die bisher nur Manila und Cebu angeflogen haben. Das Department of Tourisme Davao (DOT) hatte zu einer Stadt- und Flughafen-Besichtigung eingeladen und rund 20 Fluggesellschaften sind gekommen. Darunter sind “Air China”, “Turkish Airlines”, “Qatar Airways”, “Cathay Pacific” und “Korean Air”.

Von den internationalen Fluglinien war nur “Silk Air” bisher  in Davao tätig  und hat die Passagiere nach Singapore gebracht. Eines der Probleme scheint immer noch die Landebahn zu sein, denn die ist etwas kurz für die groβen Jumbos.  Aber es gibt schon seit einiger Zeit Pläne für einen groβen neuen Flughafen.

Auch wenn der neue Flughafen zur Zeit noch nicht aktuell ist, dann sprechen für Davao die Zahlen der Passagiere, die noch niedrigen Landegebühren und weniger Verkehrs-Chaos als in Manila.
Also, es tut sich was in Davao in den nächsten Jahren.
Mit freundlichen Grüβen

Ludwig aus Davao
Dienstag, 10. Mai 2016 1 Kommentare

Belgische Firma ist an Kakaobohnen interessiert

Belgische Firma ist an Kakaobohnen interessiert

Da gibt es eine  belgische Firma, PURATOS, die in Belgien der größte Hersteller von Schokoladen-Erzeugnisse ist. Puratos ist inzwischen auch mit seinen anderen Produkten zum verbesserten Backen von Brot und Kuchen in den Philippinen vertreten .

Puratos  ist interessiert an Kakaobohnen aus Philippinen. Vorerst mal mit 9 Tonnen Kakaobohnen, das aber sich steigern soll – je nach Weltmarktlage. Die Kakaobohnen werden in einer Fabrik in Vietnam weiterverarbeitet.


Das Problem scheint zu sein, daß die Bohnen nicht einfach getrocknet werden sollen, wie das hier so üblich ist. Sondern es geht um die Kakaosorte, das Trocknen  und um das Fermentieren. Wie jeder Fachmann weiß, ist es das Fermentieren,  das für den Geschmack von großer Wichtigkeit ist. Das sollen die Kakao-Erzeuger hier besonders beachten. Und dafür sollen besondere Kurse angeboten werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao
Montag, 2. Mai 2016 1 Kommentare

Eine Filipina, die schwimmen kann - und wie !

Eine Filipina, die schwimmen kann

Es ist schon etwas Besonderes, wenn man auf den Philippinen jemanden trifft, der schwimmen kann und noch dazu schnell. Meistens  gehen die Filipinos bis zur Hüfte ins Wasser  - und das war es auch schon. Obgleich es nie sehr weit bis zum Strand ist, ist das Schwimmen hier noch recht unbekannt. Auch viele der Fischer, die täglich mit ihren Booten rausfahren, können nicht schwimmen.

Da überrascht es, wenn ein 13 Jahre altes Mädchen, Janice Denice Beciera, bei den National Private Schools Athletic Association (Prisaa) Championships im April 2016 in Koronadal City, in South Cotabato. 3 Goldmedaillien im Brustschwimmen und 2 Silbermedallien in der Staffel geholt hat. Trainiert hat sie täglich im Pool vom  Ladislawa Garden Village clubhouse in Buhangin / Davao.

Wenn sie weiterhin so trainiert, wird es auch für eine Teilnahme bei den Olympischen Spiele reichen. Das wird eine Sensation. Wir drücken ihr die Daumen. 
Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao


 
;