Donnerstag, 25. Februar 2016 1 Kommentare

ein Vertikal-Garten


Garten an der Wand

Ein Bekannter hier in Davao hatte ein Problem mit seinen Pflanzen, wie z.B. Mit Rucola oder Kale (Grünkohl) oder  Tomaten – alles Sachen, die er als Samen mitgebracht hatte.  Diese Pflanzen wollten und wollten nicht “auf die Beine kommen”.  Ganz anders waren seine anderen Gemüsepflanzen aus der einheimischen , philippinischen Landschaft.






Er grübelte. Dann fand er heraus, dass es wohl mit der höheren UV-Strahlung hier in Davao, direct am Äquator, zusammen hängen müsste. So suchte er sich eine Stelle an seiner Gartenmauer, die nicht in der Sonne lag – dort machte er seinen VERTIKAL-Garten mit Plastikflaschen. Ein Garten an der Wand.

Hinzu kam auch ein “Wasser-Spar-Gedanke”, denn er wollte, dass das Giess-Wasser an alle Pflanzen gut heran kommt. Also tropft das Wasser durch alle Plastikflaschen.
Die ersten Ergebnisse lassen sich sehen: Eine Tomatenpflanze hat die erste, kleine Tomate entwickelt . Bald werden es hoffentlich mehr werden.
Mit freundlichen Grüssen

Ludwig aus Davao
Mittwoch, 17. Februar 2016 0 Kommentare

Ein philippinischer Film auf der Berlinale


Ein philippinischer Film auf der Berlinale 2016

Berlinale in Berlin bedeute immer: Roter Teppich, viele Prominente aus Hollywood und  noch mehr Schaupieler, Stars und Sternchen.  Dieses Jahr werden auf der Berlinale in Berlin wieder eine Menge interessanter Filme – über 400 ! -  gezeigt. Ewa 23 Filme laufen im Wettbewerb und 18 davon konkurrieren um den Goldenen und die Silbernen Bären. Die begehrten Auszeichnungen werden dann am 20. Februar verliehen. Man erwartet ca. 20.000 Fachbesucher aus etwa 100 Ländern.





Ausser Konkurrenz wird der philippinische Film “ Hele Sa Hiwagang Hapis” von Regisseur Lav Diaz gezeigt, und zwar heute am 18. Februar. Der Kinobesuch wird ca. 8 Stunden dauern – mit einer Pause von ca. 1 Stunde. Schon gewaltig.
Das Thema ist der Nationalheld ANDRE BONIFACIO, der im Kampf gegen die spanische Kolonialherrschaft am Ende 19. Jahrhunderts der führende Kopf war. Die mitwirkenden Schauspieler sind Piolo Pascual, John Lloyd Cruz, Hazel Orencio, Alessandra De Rossi, Joel Saracho.
Bestimmt sehenswert.

Mit freundlichen Grüssen

Ludwig aus Davao
Dienstag, 9. Februar 2016 0 Kommentare

Steigt der Strompreis auch bald in Davao ?


Steigt der Strompreis auch bald in Davao ?

Vor einigen Tagen hat Energie-Riese MERALCO in Manila verkündet, dass in absehbarer Zeit der Strompreis erhöht wird.  Eigentlich müsste sich der Strompreis erniedrigen, da Erdöl – und die meisten Generatoren laufen mit Erdöl – sich in den letzten Monaten von ca. 100 U$/barrel auf ca. 38 U$ erniedrigt hat. Und wenn MERALCO in Manila so etwas mitteilt, werden DAVAO LIGHT und andere Stromerzeuger wohl bald folgen.

Bei gleichen Zahlen wie in Manila, wird  sich fur eine Familie in Davao, die Strom von ca. 400 kWh/Monat verbraucht, eine  Erhöhung ca. 200 Pesos ergeben. Das entspricht einer Preiserhöhung von ca. 6,5%.

Andere Unternehmen, die ihr Geld auch mit Erdöl machen, wie z.B. die Mineral-Industrie mit ihren Tankstellen, haben in den letzten Wochen die Preisreduzierungen als “Roll-backs”  an die Kunden weitergegeben. Das nennt man kundenfreundlich.
Also, was ist los ? Soll man jetzt überlegen und langsam auf Solar-Panels setzen und seinen eigenen Strom erzeugen ?


Mit freundlichen Grüssen

Ludwig aus Davao
Montag, 1. Februar 2016 0 Kommentare

Fahren ohne Helm macht Spass

Fahren ohne Helm macht Spass

Wie jedes Jahr im Januar gibt es eine FIESTA in Makilala – und wir waren auch dort. Doch wie waren wir überrascht. Es gab nicht nur eine FIESTA, sondern auch einen Besuch im Krankenhaus.

Der Neffe, 19 Jahre alt, ist ein begeisteter Motorrad-Fahrer und meint, dass ihn nichts stören könnte und er allen Schwierigkeiten gewachsen ist. Und er ist machmal auch extreme leichtsinnig. So passte er am Nachmittag nicht auf, als ein Jeepney – auf der Suche nach Passagieren – sich knapp vor ihm in die Spur drückte. Und da war es auch schon geschehen.



Er knallte mit seinem Motorrad an den Jeepney: Gesicht verletzung unter dem linken Auge, da er ohne Helm gefahren war. Das Motorrad kippte dann  auch noch so unglücklich nach links und brach ihm den Oberschenkel-Knochen. Ergebnis: Motorrad ist leicht verletzt, der Fahrer schwer !



Da hilt es auch nicht, wenn der  Eigentümer des Jeepneys alle  Krankenhaus-Kosten übernimmt  und die Freundin sich ständig um ihn kümmert.  Für mindestens 3 Monate ist er in Behandlung, kein Motorrad, Abbruch seiner Ausbildung für diese Zeit und er hat nun genügend Zeit darüber nach zu denken, warum das so ziemlich der gleiche Unfall ist wie vor einem Jahr – denn da ist er auch ohne Helm gefahren !.
Mit freundlichen Grüssen
Ludwig aus Davao
 
;