Mittwoch, 6. März 2013

Aufpassen beim Hausbau in Philippinen: Einspar-Moeglichkeiten

Einspar-Moeglichkeiten  beim Hausbau
5. Maerz  2013

Mein Bekannter, der schon laengere Zeit hier in Davao lebt und selbst schon ein Haus gebaut hat, sieht die philippinische Art, Haeuser zu bauen, in einem skeptischen Licht. Er behauptet, dass hier viel gemacht wird, wie es schon der Vater vor 50 Jahren gemacht hat. Und dass man da sparen koennte,und zwar eine Menge.

In vielen Sachen sind die Filipinos verspielt und investieren viel Geld in “Mode-Schnickschnack”.  Da muss die Fassade zweifarbig gestrichen werden, so in Bonbon-Gelb und Bonbon-Rosa. Oder da muessen Fenster eingebaut werden, die ueber 2 Etagen reichen.( Wer putzt die ?)  Oder das Dach muss mehrfach gefaltet sein und muss Erkerchen und Eckchen haben. (Wer denkt an die Reparaturen in ca. 15 Jahren, wenn es anfaengt mit Rosten ?) Oder die Abdeckung ueber der Autogarage wird als Terrasse ausgebaut – aber nie genutzt, weil es direkt in der Sonne liegt. (Alles nur wegen der Nachbarn?)

Noch mehr ins Geld gehts, wenn man beim Zement nicht aufpasst. Bei Zement, der ja ganz schoen teuer geworden ist, mischen die Handwerker oftmals Sand und Zement im Verhaeltnis 1:2 oder gar 1:1 – das normale Mischungsverhaeltnis ist 1:3, also 1 Teil Zement und 3 Teile Sand.
Auch beim Fliesenkleber kann man sparen, wenn die Handwerker ihn  nach Gebrauchsanweisung duenn auftragen wuerden. Meist wird er aber wie Zement benutzt und dick aufgetragen – weil er wie Zement  aussieht.

Man sollte schon jeden Tag auf der Baustelle sein und zugucken,wie das Material verbaut wird. Und manchmal hat man das Glueck, dass der Bauleiter den Vorschlaegen folgt. Philippinische Handwerker koennen da sehr eigen sein und Anleitungen nach ihren eigenen Vorstellungen ruckzuck abaendern - weil sie es  noch nie anders gemacht haben !

Mit freundlichen Gruessen

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich kann diese Erfahrungen mit Philippinische „Handwerkern“ nur bestätigen ! Ihnen fehlt einfach jegliche Wissen über material und Physik und deren Zusammenhänge. Sind aber stolz auf das „wissen“ bzw Unwissen ihrer Großväter. Die haben aber schon vor sehr langer Zeit das WISSEN ihrer Großväter überbordgeworfen. Die wussten wie man in den Tropen günstige und an das Klima angepasste, selbst kühlende Häuser baut! Kann man in manchen Museen auf den Philippinen noch bewundern aber welcher Filipino geht schon in ein Museum ?! und ein Bauarbeiter schon gar nicht!!! (Tageslohn= Eintritt für die Familie) Deutscher Zimmerermeister Jochen N.

Unknown hat gesagt…

Danke fuer den Kommentar. Gibt es noch Moeglichkeiten, wie man heute Haeuser kuehl bekommt ohne Aircon ? Wuerde mich freuen.

Kommentar veröffentlichen

 
;