Freitag, 31. August 2012 0 Kommentare

Fahrt in die Berge zum Lake AGCO-Hotspring


     In DAVAO auf den Philippinen
    Fahrt in die Berge zum Lake AGCO-Hotspring
    31.August 2012

Orginal Hotspring


Heute haben wir mal wieder einen Ausflug gemacht, und zwar in die bergige Region um den Mount Apo, den höchsten Berg in den Philippinen.
Es ging von Kidapawan aus, einem pulsierenden Ort mitten in Mindanao und dann immer bergauf. Der Hotspring (= heiße Quelle) „Lake AGCO“ ist auf der touristischen Empfehlungsliste der Philippinen, liegt im religiösen Stammesbereich der Manobo in... m Höhe und ist schon merklich kühl. Das wollten wir doch sehen.


im heißen Hotspring mit Kaltwasser-Berieselung
Im heißen Natur-Wasser-Becken zu liegen, das Gribbeln auf der Haut zu spüren und die schwefelige Luft einzuatmen Es macht verdammt schnell müde. Aber es hilft, besonders zum Abheilen der verschiedenen Mückenstiche, die ich in den letzten Tagen eingesammelt hatte.













kleine Manobos
.













Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao

Montag, 27. August 2012 0 Kommentare

Badestrand in der „Costa Marina“-Beach auf Samal-Island

Bootsüberfahrt an der Sasa wharf, Lanang,
Richtung Samal Island
27.August 2012

Heute ist Montag und heute wurde in ganz Philippinen der „National Heros“-Tag gefeiert und alle haben das als angenehme Wochenend-Verlängerung genutzt.

Und was macht man, wenn es warm ist und sonst nichts vorhat ? Man geht schwimmen. Und wir haben uns für einen Bade-Urlaub auf der Insel Samal entschieden. Die Insel Samal ist voller Kokospalmen, liegt der Stadt Davao gegenüber und man muß ein Boot nehmen, um eine der Strände zu erreichen (Überfahrt = 15 Pesos pro Person).




Die beste Zeit ist ab Mittag, da um 15 Uhr die Flut den höchsten Punkt erreicht hat und weil das letzte Boot, was einen nach Davao zurück bringt, um 16.30 Uhr ablegt, denn so um 18 Uhr ist es hier dunkel. Oder man übernachtet in einen der kleinen Bungalows. Auch ganz nett.

Die Beach, die wir uns ausgesucht haben, heißt „Costa Marina“ und ist nicht so überlaufen, wie die Nachbar-Beaches: „Paradise Island“, „Blue Jazz“ oder „Blue Waters“, die durch agressive Werbung auffallen. Alle bieten das gleiche an: Klares See-Wasser, nette Bedienung und Sauberkeit. Nur in den Preisen unterscheiden sie sich. „Costa Marina“ ist eine der Günstigen. (www.costamarina.net)

Der einzige „Haken“ ist, dass alle Strände zwar schön langsam abfallen, aber hier und dort einzelne Korallenblöcke und Stücke zu finden sind, an denen man sich anstoßen kann. Wasserschuhe sind zu empfehlen.


Mit freundlichen Grüßen

Ludwig aus Davao
Dienstag, 21. August 2012 0 Kommentare

Staubsauger


    In DAVAO auf den Philippinen
    Staubsauger
    21.August 2012
Okay, es kann staubig sein und in Philippinen gibt es genug Staub. Deshalb wird hier auch soviel geputzt. Und es ist nett anzusehen, wie sie das mit einer Art Gymnastik verbinden.

Dass man den Staub so deutlich sieht, liegt wohl mit an der aktuellen Modefarbe SCHWARZ: schwarze Tische, schwarze TVs, schwarze Küchen, Da sieht man den Staub besonders gut.

Deshalb gib es bei keinem Haus einen ebenerdigen Eingang. Mindestens 1 Stufe muß sein, die das Eindringen des Staubes ins Haus verhindern soll. Eine glaubhafte Quelle hat mir berichtet, dass ein Ausländer dieses Problem fantastisch gelöst hat, indem er von einem nahen Bach einen Abzweig machte und das Wasser an der Eingangstür vorbeifließen ließ und damit eine ständige Staubmitnahme hatte.

Bei den Bekannten in Makilala wurde das Staubproblem auf alte Art gelöst, nämlich mit Staublappen und man höre und staune, mit einem Staubsauger ! Das ist der erste Staubsauger, den ich hier in Philippinen gesehen habe. Hoch lebe die Technologie aus dem Ausland !

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao

Montag, 20. August 2012 0 Kommentare

Strassen als Stress-Strecken


    In DAVAO auf den Philippinen
    Straßen-Zustand
    20.August 2012
Sind heute ins Landesinnere, nach Makilala, nahe beim Mount Apo gefahren. Eine Strecke von ca. 85 km. Bei einer normalen Geschwindigkeit sollte man 1 Stunde brauchen.

Gebraucht haben wir 2 ¾ Stunden. Nicht, weil der Verkehr es nicht erlaubt hätte. Nein, es lag an den total schlechten Straßenbedingungen.

In Davao war alles prima. Okay, mal hier und da eine Baustelle. Fiel aber nicht weiter auf bei den meist 3-spurigen Fahrbahnen.

Später waren es nur noch einspurige Fahrbahnen und die Seite vom Gegenverkehr war in Bearbeitung. Da kann man nur hoffen auf bessee Zeiten.


Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao

Sonntag, 19. August 2012 0 Kommentare

Meine Überraschung mit Ananas


    In DAVAO auf den Philippinen
    Ananas
    19.August 2012

Heute – seit langer Zeit - habe ich richtig reife, saftige Ananas gegessen. Man sollte meinen, dass ist nichts Besonderes. Ist es vielleicht auch nicht. Bis ich mich gewundert habe, dass der Strunk in der Mitte saftig war und und von allen am Tisch mitgegesen wurde.

Mir wurde erklärt, dass der Strunk, der bei uns – durch den langen Transport – meistens hart ist und rausgeschnitten wird, eigentlich das Wichtigste ist, nämlich voll mit Vitaminen und Mineralstoffen und das Enzym Bromelain enthält, das den Blutdruck senkt, das Gewicht reguliert, das Blut verdünnt, den Ablagerungen in den Aterien vorbeugt und noch eine Menge mehr kann.
( siehe www.brigitte.de/figur/ernaehrung/gesund-bio/ananas-47972)

Das saftige wunderbar-schmeckende Fruchtfleisch, was wir so lieben, ist demnach nur die großartige DEKORATION ! WOW!!! Das Wichtigste für unsere Ernährung haben wir bisher weggelassen !!

Und damit wir es in Deutschland auch 100%ig falsch machen, benutzen wir einen Ananas-Schäler, der die Ananas schön in Spiralen schneidet und den Strunk gleich zu 100% mit entfernt !!!!!



Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao

Samstag, 18. August 2012 0 Kommentare

3. In DAVAO auf den Philippinen


18.August 2012


Früchte weit und breit: Mangosteen

Heute ist das Ernte-Dankfest mit vielen Früchten und Blumen, wo viele Zuschauer die
Stadt verstopfen. Das nennt sich hier „Kadayawan“, Wir haben es wie die Einheimischen gemacht und das Treiben am Fernseher verfolgt.




Sind in eine der Malls gegangen. Man geht dorthin, weil die schön kühl sind, weil dort immer etwas los ist und weil man immer jemanden trifft und sich so die Zeit bestens vertreiben kann.

Ein Bild mit richtigen "Einheimischen"
...mit meiner Frau und mir.
In der "SM City Mall“ haben wir dann einige Anghörige der verschiedenen Volksstämme getroffen, die das bunte Treiben mitbestimmen. Schließlich geht es um einen Preis für die beste Gruppe von 500,000 Pesos.

Im Aussengelände des SM City Malls, Blumen- und Pflanzenaustellung
Die dazugehörige Blumen- und Pflanzenausstellung hat uns besonders gefallen – alles sehr farbenprächtig,


Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao

Freitag, 17. August 2012 0 Kommentare

2. In DAVAO auf den Philippinen

17.August 2012

Heute ist Aklimatisierung angesagt. Erstmal sich ans neue warme Klima gewöhnen. 27 bis 31 Grad Wärme bei einer Luftfeuchtigkeit von mehr als 75%.

Sind in den NCCC-Mall im Stadtteil Uyanguren gegangen. Das ist so eine Art riesiges Kaufhaus, wie bei uns eben Karstadt oder Kaufhof. Haben uns mal umgeschaut, was es so alles gibt. Ergebnis: Es gibt fast alles und das noch sehr günstig. So richtig teuer sind nur die Importsachen. Aber es geht auch ohne die.

Waren dann noch im CITI-Hardware-Baumarkt. Alles ist da wie bei uns Zuhause und auch in der neusten Moderichtung nur eben fast doppelt so teuer. Haben uns nach einem Schrank erkundigt und auch einen gefunden, der uns gefiel. Haben dabei herausgefunden, dass es sich um  Bausätze handelt und kleine Schränke sind, weil die Leute hier nicht so viel Zeug haben. So wandhohe Schränke, wie wir sie kennen, gibt es nicht.

Auf einem Marktplatz in Matina Aplaya
Haben uns dann auf den vielen kleinen Marktplätzen umgesehen mit den vielen Obst-Sorten, denn jetzt ist gerade Erntezeit. Wow, wie gut die schmecken! Und die riechen auch angenehm und ganz anderst als unsere Südfrüchte, die eine lange Transportzeit hinter sich haben.


Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao

Donnerstag, 16. August 2012 0 Kommentare

1. Flug nach DAVAO auf den Philippinen



------------------------------------------------------

Abflug am 14.August 2012 in Frankfurt / Main

Wir haben die ETIHAD-Fluglinie genommen, einmal weil sie billig war und weil die Verpflegung gut sein sollten und genau so war es. Wirklich zu empfehlen. In Abu Dhabi ( ein Platz, der vielleicht nur aus Sand-Sand-Sand und viel Beton besteht) hatten wir Zwischenstop. Kein grünes Fleckchen zu sehen. Soll es aber auf den teueren Hotel-Anlagen geben.

Der anschlieflende Flug nach Manila zog sich ewig lang hin ñ es ist ja auch eine weite Strecke. Hier hat ETIHAD einen Flugzeugtyp, der wohl den Umsatz und Gewinn bringt: Enge Sitzreihen-Abstände und doch ausgebucht durch heimkehrende Filipinos. Nix bequem für langbeinige Europäer. Aber guter Service.

Ankunft in Manila kurz vor Mitternach. Guter Shuttlebus-Service zum Terminal 3 für 20 Pesos. Im Bus ein Gespräch mit einem Amerikaner, der hier 3mal im Jahr seine Verlobte besucht und sich über die Bürokratie der Behörden beklagte. Dann noch einen Deutschen getroffen, der oft in Manila ist und Tipps gab, wie z.B. dass man als Ausländer nicht nach Dunkeleinbruch sich allein auf der Strafle bewegen sollte. Er hätte da schon unangenehme Erfahrungen gemacht !

Haben die Nacht im sauberen Terminal 3 verbracht mit vielen Snacks und Kaffee. Beim Einchecken bei der CEBU-PACIFIC-AIRLINES für den 4-Uhr-Flug nach DAVAO hatten wir 1 kg Übergewicht. Die kannten keine Gnade. Muflten 150 Pesos bezahlen und bekamen erst dann die Boarding-Karten. Sehr raffiniert.  Es war wirklich gut, dass wir beim Buchen gleich angegeben hatten, das wir mit 30 kg Gepäck kommen ñ sonst wäre es verdammt teuer geworden.
Sind gut mit den ersten Sonenstrahlen in DAVAO angekommen. Und lustiger und freudiger Emfang durch die wartenden Angehörigen.

Und dann ging es ab zum DimSum-Essen im 24-Stunden-Lokal. Leckeres Essen und nicht mal teuer. Wirklich zu empfehlen. Anbei ein Bild von meinem Zimmer auf die Dächer von Davao.

Mit freundlichen Grüssen
Ludwig aus Davao

 
;