Montag, 12. November 2012

Haus aus Plastikflaschen

    In DAVAO auf den Philippinen
    Haus aus Plastikflaschen
    11. November 2012

Eigentlich ist die Idee einfach, dass man beim normalen Hausbau an Stelle von Hallowblocks irgend etwas nimmt, dass die gleiche Festigkeit hat, aber billiger ist. Nur das Problem ist, was nimmt man ?

In manchen Ländern hat man auf Lehm und Stroh/Häcksel zurückgegriffen, (in USA/Mexiko sind es die Adobe-Häuser), um auf die Kosten von Zement und Beton verzichten zu können. Das Ergebnis ist ein Gebäude, das immer wieder Pflege braucht, denn Eis, Schnee und Regen können die Lehmwände ganz schön angreifen.

Eine andere Idee ist dann entstanden. Ausgehend von den „grünen“ Versuchen, mit Glasflaschen die Häuser zu bauen - in Thailand ist eine Pagode aus vielen Tausend Glasflaschen errichtet worden - ist man hier auf die Idee mit den Plastikflaschen gekommen.




Plastikflaschen sind nicht so stabil wie Glasflaschen. Um die Plastikflaschen stabil zu bekommen, hat man sie mit einem Stroh-Lehm-Gemisch gefüllt und dann an der Sonne trocknen lassen. Das hat die nötige Festigkeit gegeben und man konnte damit Mauern aufrichten.





Eigentlich doch gar nicht schlecht. Und man hat auch schon einen Namen für diesen Hallowblock-Ersatz: „ECO-Brics“ !






Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;